Ein texanisches Fort am Rio Grande im Jahre 1879. Die Apachen greifen wieder an. Doch Lieutenant Colonel Yorke bleibt standhaft…
Heute vor 30 Jahren starb in Los Angeles der Mann, der das Klischee vom mutigen Westmann entscheidend prägte: John Wayne. In Irland allerdings verkörpert “der Duke” seit 1952 den Prototyp des “Yanks”, und das hat er der irischen Schauspielerin Mauereen O´Hara und dem oskargekrönten Spielfilm “Der Sieger” (in Englisch “The Quiet Man”) zu verdanken. Darin spielt Wayne einen irischstämmigen US-Amerikaner, der nach Irland zurückkehrt, um im wilden irischen Westen die rothaarige Schönheit Mary Kate (Maureen O´Hara) zu erobern. Der in Cong im County Mayo von Regie-Legende John Ford gedrehte “Stille Mann” steht im irischen Kulturhimmel im Vorzimmer zum großen Salon, in dem unangefochten Maureen O´Hara thront.

Die feurige Rothhaarige, die im August 1920 in Dublin als Maureen Fitzsimons geboren wurde, war ständige Filmpartnerin von John Wayne (Rio Grande, McLintock), James Stewart und Charles Laughton. Sie gilt auch heute mit 88 Jahren als erfolgreichste irische Schauspielerin aller Zeiten – und war eines der größten Pinup-Girls in den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts.
Seit 40 Jahren lebt Maureen O´Hara in Glengarriff, County Cork, im Lugdine House, zwischen Meer und Golfplatz (mit eigenem Zugang zum Golf Court). Als Präsidentin des örtlichen Golfclubs sponsert sie jedes Jahr Ende Juni das nach ihr und ihrem verstorbenen Mann Charles Blair ausgetragene Golfturnier von Glengarriff. In diesem Jahr wartet der Golfclub mit einer Premiere auf: Parallel zum Turnier läuft in den örtlichen Hotels vom 28. Juni bis zum 5. Juli eine Retrospektive mit den zehn wichtigsten Filmen von Maureen O´Hara.

Der rüstige Alt-Superstar will zur Aufführung möglichst vieler Filme selber erscheinen und eine Live-Einführung geben. Großer Applaus, Maureen!

Mehr zu Maureen O´Hara …hier.
Mehr zum Film-Festival in Glengarriff …hier.
Kleiner Nachtrag in anderer Sache: Die Fianna Fáil-Grünen-Regierung hat das Misstrauensvotum von Fine Gael gestern abend wie erwartet mit sechs Stimmen Vorsprung überstanden.