Heute ist Montag, der Wanderer nimmt ausnahmsweise einmal schreib-frei, lehnt sich zurück und bittet Euch um Eure Gedanken. Das Wunsch-Thema für diesen 7. September: “Mein irisches Lieblings-Lied ist . . .” Das Kommentarfeld weiter unten will beschrieben sein. Danke im Voraus. Der Wanderer kann sich auf einen liebsten Song aus irischer Kehle gar nicht richtig festlegen – weil es saison-, stimmungs- und tageszeitabhängig zu viele davon gibt. Bei den Traditionals ist es “Carrickfergus” in der Version von Van Morrison & den Chieftains, im Rock der Bullfrog Blues von Rory Gallagher (Foto), dessen legendäres Irish Tour Album vor nun genau 35 Jahren erschien – aber eine solche Festlegung ist ungerecht, weil sie allzu viele andere ausschließt: Songs von Lisa Hannigan, Kieran Goss, John McCormack, den Horselips, The Script . . .