Irlandnews Irland TV-Tipp - Irlands Riviera - Die Küste der Grafschaft Cork

 

Irlandnews Irland TV-Tipp

Der Irland TV-Überblick für die kommende Woche: Es gibt drei weitere Folgen der Serie Conversations with Friends. Wir gehen der Frage nach, wieso sich die Menschen in Irland vor tausend Jahren von ihrer Verehrung der Erde abwandten und den Glauben an einen Gott annahmen. Und wir sind unterwegs an Irlands Riviera – der Küste der Grafschaft Cork.

 

Sonntag, 20. August 2023, ZDFneo 20:15 Uhr: Conversations with Friends – Teil 7/12 – Weitergehen

“Nick und Frances gestehen einander, dass sie sich vermissen und beschließen, sich wiederzusehen, wenn Nick aus Kroatien zurück ist.

Bobbi erzählt, dass sie wegen der Scheidung ihrer Eltern zu Hause ausziehen will. Frances bietet ihr an, bei ihr zu wohnen und Bobbi zieht bei ihr ein. Die beiden erinnern sich an alte Zeiten und reden erstmals seit langem wieder offen miteinander.

Nick ist zurück in Dublin und Frances und er setzen ihre Affäre fort, diesmal mit Bobbis Wissen. Zum ersten Mal bezeichnet Nick ihre Affäre als eine echte Beziehung. Frances ist glücklich. Doch als sie und Bobbi Melissa zufällig treffen, ist die Situation für Frances sehr schwierig, besonders als Melissa erzählt, wie gut es Nick im Moment geht. Auch Bobbi fühlt sich nicht wohl, weil sie Melissa gegenüber nicht offen sein kann. Unerwartet macht Nick einen radikalen Vorschlag, der Frances sehr verunsichert. Sie sucht Hilfe bei Bobbi.” (Senderinformation)

Weitere Folgen:
Sonntag, 13. August 2023, ZDFneo 20:45 Uhr: Stillstand (8/12)
Sonntag, 13. August 2023, ZDFneo 21:10 Uhr: Kaltes Wasser (9/12)

Die Romanvorlage für die Serie “Conversations with Friends” ist wie bei “Normal People” von Sally Rooney geschrieben. Die Dreharbeiten starteten 2021 und fanden hauptsächlich in Dublin und Belfast statt.

Irlandnews Irland TV-Tipp Conversations with Friends

Als Mitbewohnerinnen verbringen Bobbi (Sasha Lane, r.) und Frances (Alison Oliver, l.) noch mehr Zeit zusammen als vorher. Aber als Frances eine Nachricht bekommt, muss sie plötzlich los

 


Auf Irlandnews gibt es keine Paywall. Alle aktuellen und insgesamt 3900 Beiträge aus und über Irland stehen Ihnen hier kostenlos zur Verfügung. Sie können unsere Arbeit unterstützen und mit einer Spende zur Kostendeckung beitragen. Wir würden uns darüber sehr freuen. Hier geht es zum Spendenformular.


 

Mittwoch, 23. April 2023, Servus TV 10:05 Uhr: Heilige Stätten – Irland
(Wiederholung)

„Wieso wandten sich die Menschen in Irland vor tausend Jahren von ihrer Verehrung der Erde ab und nahmen den Glauben an einen Gott an und verehrten fortan den Himmel?

Wissenschaftler aus den Bereichen der Geschichte, der Mythologie, der Astronomie und der Archäologie untersuchen, wie ein Himmelsphänomen die religiösen Praktiken der damaligen Zeit und die Verehrung heiliger Orte beeinflusst haben könnten.

Oft wird angenommen, dass Saint Patrick die Iren zum Christentum bekehrte. Aber was wäre, wenn er bei seiner Verlautbarung der frohen Botschaft nicht auf sich allein gestellt gewesen wäre?

Könnte es sein, dass ein anderes Phänomen für diesen Wandel ausschlaggebend war? Ein Phänomen, scheinbar von einer anderen Welt, so erstaunlich und erschreckend zugleich, dass es göttlich zu sein schien? Ist es möglich, dass ein Kometen- oder Meteoriteneinschlag auf der Erde für die Bekehrung der Iren zum Christentum verantwortlich ist?“ (Senderinformation)

Irlandnews Hill of Uisneach

Hill of Uisneach – das geographische und spirituelle Zentrum des alten Irland

 

Dienstag, 24. August 2023, Servus TV 13:00 Uhr: mareTV: Irlands Riviera – Die Küste der Grafschaft Cork
(Wiederholung)

Idyllische, bunte Hafenstädtchen, spektakuläre Felseninseln und, dem Golfstrom sei Dank, mit einem angenehm milden Klima. Welch eine Küste! “Riviera” nennen die Bewohner*innen der Grafschaft Cork deshalb ihre Heimat. Die “irische Riviera” ist aber nicht nur malerisch, sondern auch äußerst charismatisch.

Ziegenmelken mit Arbeiterliedern: Auf Cape Clear, einer schroffen Felseninsel, lebt und arbeitet der Ziegenhirte Ed Harper seit mehr als 40 Jahren, und zwar hoch oben über den Klippen. Das ist nicht gerade ungewöhnlich für Irland, aber Ed ist von Geburt an blind! Jetzt im Alter helfen ihm Freunde und Nachbarn. Melken aber lassen sich die Ziegen nur von Ed persönlich, vielleicht auch, weil er dabei Volks- und Gewerkschaftslieder trällert.

Irlandnews Irland TV-Tipp mareTV Irlands Riviera Cape Clear

Auf Cape Clear, der südlichsten bewohnten Insel Irlands, leben gerade einmal 120 Menschen

Olympiasieger im kleinen Skibbereen: Das kleine Dorf Skibbereen erlebt ein sportliches Wunder nach dem nächsten. Für den örtlichen Ruderclub haben Paul O’Donovan und Fintan McCarthy in Tokio eine Goldmedaille geholt und Emily Hegarty Bronze. Das “olympische Dorf” Skibbereen ist komplett aus dem Häuschen, Lametta, Flaggen und Plakate an jeder Ecke. Sogar die grünen Briefkästen wurden jetzt golden übertüncht.

Der Kussbegleiter von Blarney Castle: Der Legende nach hörte der Schlossherr von Blarney Castle einst einen Schrei und rettete ein Mädchen, die Tochter einer Hexe, vor dem Ertrinken. Der Schlossbesitzer hatte einen Wunsch frei und wollte unbedingt von seinem Stottern befreit werden. Dazu sollte er den Blarney-Stein küssen, hoch oben in der Schlossmauer. Heute pilgern vor allem US-Amerikaner*innen mit irischen Wurzeln nach Blarney Castle, um kopfüber in schwindelerregender Höhe per Mauer-Kuss eloquent zu werden. Colum Murphy ist als Kussbegleiter beim Schloss angestellt. Ausgerechnet Colum selbst macht nicht gern viele Worte, kann dafür aber fest zupacken.

Zur Insel mit einer rostigen Seilbahn: Wer kein Boot hat, kommt auf die Insel Dursey nur mit einer abenteuerlichen Seilbahn. Die rostige Kabine aus den 1960er-Jahren nimmt maximal sechs Erwachsene auf. Hin und zurück dauert die Tour gut 15 Minuten, dazu der Akt des Ein- und Aussteigens. Beträchtliche Wartezeiten sind vorprogrammiert. Insulaner*innen haben daher Vortritt, meist sind sie schwer bepackt, ob mit Bierkiste oder Baumaterial.

Irlandnews Irland TV-Tipp mareTV Irlands Riviera Blarney Castle

Das imposante Blarney Castle ist eine der meist besuchten Touristenattraktionen Irlands, vor allem wegen der Mythen und Legenden, die sich um das Schloss ranken

 

 

Foto Credits:
Das Titelbild ist ein Symbolbild für die Sendung “Irlands Riviera”, ein Blick auf die Bantry Bay; Foto: Antje Wendel

Das zweite Foto gehört zur Serie “Conversations with Friends”; © ZDF/Enda Bowe
Das dritte Foto ist ein Symboldbild für die Sendung “Heilige Stätten – Irland”; Foto: Antje Wendel
Die beiden letzten Bilder gehören zur Sendung “Irlands Riviera”; © NDR/nonfictionplanet/Jörg Hammermeister