News aus Irland immer aktuellKing Kong und Santa Claus werden in Irland auf der Autobahn festgenommen. Ein Fahrradweg von Ost nach West soll Dublin und Galway verbinden. Die Polizei nimmt IRA-Aktivisten nach Salutschüssen fest: Die Sonnntags-News aus Irland heute wieder kurz und knapp in unserem Wochenrückblick von Tom Brütting.

 

 

Irischer Richter verknackt Santa Claus und King Kong

Das erlebt auch ein Richter nicht jeden Tag. Richter Flann Brennan vom Drogheda District Court dürfte nicht schlecht gestaunt haben, als die Polizei ihm King Kong und Santa Claus vorführte – wegen gefährlichen Fahrens auf der Autobahn M1 nahe Dunleer. Die beiden Engländer aus Manchester hatten in den Kostümen an einem Cannonball-Rennen zugunsten eines Kinder-Hospizes teilgenommen und waren anschließend mit 180 km/h durch eine 120 km/h-Zone gebraust. Ihren ungewöhnlichen Auftritt vor Gericht entschuldigte der vorführende Garda-Sergeant: Die beiden Männer hätten seit ihrer Festnahme keine Gelegenheit gehabt, sich umzuziehen. Die Männer bekannten sich schuldig und durften nach der Zahlung von 300 Euro pro Nase das Gericht als freie Männer verlassen –  und als King Kong und Santa Claus. (Quelle: Irish Times)

Robinson fordert Entschuldigung der Regierung

Der nordirische First Minister Peter Robinson hat die irische Regierung zu einer Entschuldigung wegen des Terrors der IRA in den 1970er Jahren aufgefordert. Zwar habe die damalige Regierung der Republik den Kampf der IRA nicht gebilligt, Unionisten werfen der Regierung jedoch vor, nicht entschieden genug gegen gegen die auf irischem Boden operierende Einheiten vorgegangen zu sein. „Ich denke, die irische Regierung täte gut daran, ihre eigene Rolle zu analysieren und zu erkennen, dass das nicht die richtige Art und Weise war“, erklärte Robinson. (Quelle: Belfast Telegraph)

Paralympics: Eine besondere Ehre für besondere Athleten

Ein Staatsempfang war nach den Worten von Taoiseach Enda Kenny das, womit die irischen Paralympics-Teilnehmer am wenigsten gerechnet haben, aber genau das haben sie bekommen. Beinahe das halbe Kabinett war am Freitag anwesend, als die erfolgreichen Sportler in Farmleigh House ausgezeichnet wurden. Acht mal Gold, drei Silbermedaillen und fünf mal Bronze hatten die Athleten bei ihrer Rückkehr aus London im Gepäck. Von dem Empfang, der ihnen in ihrer Heimat bereitet wurde, waren die Paralympics-Teilnehmer sichtlich berührt. Mark Rohan, zweifacher Goldmedaillengewinner im Radfahren sagte, er hätte nicht geglaubt, dass sie so unterstützt würden, wie es geschehen ist. (Quelle: Irish Times)

Ein Fahrradweg von Dublin nach Galway?

Den Fahrrad- und Wandertourismus will der zuständige Minister Leo Varadkar mit einem ungewöhnlichen Projekt ankurbeln. Er hat bei der nationalen Straßenbaubehörde ein Trassenprüfverfahren für einen Rad- und Wanderweg in Auftrag gegeben, der die Hauptstadt Dublin mit der Stadt Galway im Westen der Insel verbinden soll. Angeblich soll der Weg nicht entlang der Hauptverkehrsroute führen, im Gespräch ist eine Streckenführung über Mullingar, so dass das Wegstück zwischen Dublin und Mullingar auf dem noch zu sanierenden Kanalpfad zurückgelegt werden könnte. (Quelle: Irish Times)

Irische Polizei reagiert auf IRA-Provokation

Mit einer massiven Razzia hat die irische Polizei auf eine offene Provokation der Terrororganisation Real IRA geantwortet. Mit über 200 Einsatzkräften stürmte die Garda Anwesen in Dublin, Kildare und Meath und nahm 16 Männer und eine Frau fest. Der Vorwurf: paramilitärische Umtriebe. Die Festgenommenen stehen im Verdacht, während des Begräbnisses des von einem unbekannten Killer erschossenen Real IRA-Chefs von Dublin, Alan Ryan, vermummt und in Uniform als Ehrengarde aufgetreten zu sein und am Sarg Salutschüsse abgegeben zu haben. Gegen drei Verdächtige wurde nun vor dem Special Criminal Courts Anklage erhoben, die übrigen Festgenommenen wurde wieder auf freien Fuß gesetzt. (Quelle: Irish Independent)

Schmuggel-Zigaretten sind auf dem Vormarsch

Nach einer von der irischen Tabakindustrie in Auftrag gegebenen Untersuchung sind mittlerweile 30 Prozent der in Irland konsumierten Zigaretten Schmuggelware. Noch im Vorjahr lag der Anteil bei 20 Prozent. Den Grund für den enormen Zuwachs sehen die Hersteller vor allem im zögerlichen Vorgehen des Staates gegen den Handel mit illegalen Zigaretten, obwohl der Staatskasse dadurch Einnahmen in Millionenhöhe entgingen. (Quelle: Irish Examiner)

Ohne Sprache kein Erasmus

Das europäische Austauschprogramm ERASMUS ist eine tolle Gelegenheit für Studenten, für eine gewisse Zeit im Ausland zu studieren. Das Angebot wird auch überwiegend gut angenommen, lediglich die Teilnahme in Irland liegt relativ niedrig. Auf einer Veranstaltung zum 25. Jubiläum des Erasmus-Programms, nannte die Staatsministerin für Europäische Angelegenheiten die Gründe für das Phänomen. Ihren Beobachtungen zufolge hemmen schlechte Sprachkenntnisse die Studenten, sich um einen Austauschplatz zu bewerben. Als weiteren Grund führten die Studenten zudem die Sorge an, dass die gewählten Kurse nicht an der Heimatuniversität anerkannt und angerechnet würden. (Quelle: Irish Times)

 

. . . und übrigens: Das Wetter an diesem Wochenende war zumindest in Irland Südwesten ganz prima: Freitag Sonne, Samstag Sonne und Sonntagnachmittag viel Sonne! Der September wahrt alle Chancen, zum Wetter-Monat des Jahres befördert zu werden.

Irlandnews.com

Irlandnews.com

 

Der Autor: Tom Brütting ist in Augsburg als freiberuflicher Journalist und PR-Berater tätig. Seit einer Schulexkursion auf die grüne Insel im Jahr 1991 ist er Irland hoffnungslos verfallen und hat das Land seitdem rund zehnmal besucht – zwei Auslandssemester an der National University of Ireland Galway inklusive. Im Herbst 2010 setzte er mit der Website www.gaelnet.de eine lange gehegte Idee in die Tat um. Gaelnet wertet irische Nachrichten für deutschsprachige Leser aus.

Fotos:  privat.