Wie wirklich ist die Wirklichkeit? Was ist wahr und was Lüge? Was authentisch und was gefälscht? Ist die Lüge nicht manchmal wahrer als die Wahrheit? Ohne philosophisch zu werden: Die Digitalisierung der Welt und das Paralleluniversum Internet haben es menschlichen Augen, Ohren und Synapsen schwer gemacht, das Richtige vom Falschen, den Fake vom Original zu unterscheiden.

Jeder kann den Test selber machen: Welche der folgenden vier Fotos sind “echt”, also authentisch, original, nicht gestellt und nicht mit Bildbearbeitungsprogrammen wie Photoshop manipuliert?
Haben wir dieses Signet irgendwo in Irland gesehen? (Foto: David Mitchell)

Ist dieses Motiv aus Australien echt oder gefälscht?

Ist dieses historische Foto, aufgenommen an einem denkwürdigen Tag in Berlin, echt?



Ist der echt? Nee, der Dalai Bama ist natürlich nicht echt. Das gemorphte Bild zeigt aber sehr anschaulich, wie leicht es geworden ist, Fotos perfekt zu fälschen. Nun, was ist mit den anderen drei Fotos? Sind sie echt?
Vor allem aber: Ist das folgende Foto echt?

Wir hatten das Foto am Donnerstag auf diesem Blog als Beispiel für ein lustiges Bild aus Irland vorgestellt. Werner Isenbügel hat es auf einer Wanderung auf Dursey Island im Jahr 2008 gemacht. Die Reaktionen folgten schnell: Mehrere Blogleser wollten darin eine Montage, einen “Fake” erkennen. Selbst Grafikerinnen wurden bemüht, um die vermeintliche Fotomontage zu “outen”. Zugegeben, das Schild sieht etwas aufgesetzt aus, etwas zu schräg , etwas zu weiß vielleicht. Und doch: Werner ist ein Ehrenmann. Wir wussten also immer: Dieses Foto ist echt.
Werner selber hat darauf hin in seinen Foto-Dateien nachgeschaut und tatsächlich ein zweites Motiv vom 100er-Schild auf Dursey gefunden. Der Doppelklick auf das Foto wird den Skeptikern jeglichen Restzweifel nehmen. Danke, Werner.
Manchmal wirkt das Wirkliche eben unwirklicher als das Erfundene, das Wahre unwahr und das Unwahre wahr.
PS: Unser Wettbewerb “Das lustigste Irland-Foto” geht natürlich weiter. Schickt uns Eure echt echten und originalen und wirklich fotografierten Schnappschüsse. Wie das geht und was es zu gewinnen gibt, steht hier .