Es ist der älteste Bauerntrick der Welt, und er wird noch immer mehr oder weniger erfolgreich angewendet: Händler ziehen Kunden mit Lockvögeln und vermeintlichen Sonderangeboten das Geld aus der Tasche. Als aktueller Großmeister der Konsumenten-Täuschung in Irland gilt die britische Supermarktkette TESCO – die Händler von der Nachbarinsel flogen gerade mit einem großengelegten Marketingmanöver auf, das billigere Preise für 1000 Produkte versprach. Der Haken an der Sache: Im Januar und Februar hate Tesco die Preise für zahlreiche Produkte unauffällig erhöht, nur um sie jetzt Ende März mit großem Tra-Ra wieder zu senken.

Vor zwei Jahren noch wären derlei Aktionen in Irland niemandem aufgefallen, denn keiner interessierte sich wirklich für Preise. Gekauft wurde in der Regel,was direkt vor der Nase auftauchte – egal, ob es gerade mal wieder zehn Prozent teurer geworden war als noch ein Vierteljahr zuvor. Die Zeiten haben sich allerdings geändert, viele Taschen sind leer und die Iren ehren auch denEuro-Cent wieder. In Massen tragen sie Ihre Euros nun zu den vergleichsweise preiswerten Discountern Lidl und Aldi – und in vielen Familien werden Preise verglichen und  verschiedene Geschäfte frequentiert. One-Stop-Shopping hat fertig.

In diesem sensiblen Preisklima hat TESCO, der einst unangefochtene Platzhirsch im irischen Lebensmittelmarkt, seine Karten nun überreizt. Verbraucherschützer und Irish Times kamen dem Täuschungsmanöver auf die Schliche. Tesco wird vorgeworfen, in den ersten Wochen des neuen Jahres die Preise von 8000 Produkten heimlich erhöht zu haben, um das Ergebnis für das am 28. Februar zu Ende gegangene Geschäftsjahr noch kräftig aufzuhübschen.  Die Beweislage ist übrigens so erdrückend, dass TESCO-Marketingdirektor Kenny Jacobs die Konsumenten-Täuschung zugeben musste. Nun ist die Blamage groß. Zwar räumte Jacobs das zweifelhafte Verfahren der Reduzierung eines kurz zuvor erhöhten Preises bislang nur für 250 Produkte ein – doch scheint dies nur ein Rückzug auf Raten. Die Verbraucherschützer haben nämlich gut Buch geführt.