Irland Verkehr

Überholverbot auf Beara, Irland

Verkehrssicherheit auf Irisch: Irlands Verkehrsschilder sind immer gut für einen Schenkelklopfer und ein herzhaftes Lachen. Seien es die in die verkehrte Richtung gedrehten Schilder, oder die Schilderbäume an Kreuzungen, die einen in Orientierungslosigkeit stürzen, oder aber die Tempo-80-Begrenzungen an rumpeligen Feldwegen — man wird auf Irlands Straßen als Kontinentaleuropäer immer vom Eindruck begleitet, in einem verkehrstechnischen Paralleluniversum unterwegs zu sein.

Kris Kjelsen lebt an einer sogenannten irischen Landstraße, die viel mit einem Feldweg und wenig mit einer gut befahrbaren Straße gemein hat. Es macht dennoch Spaß, diese “Boreens” zu bereisen und dann auch noch mit humoristischen Einlagen erheitert zu werden. Zum Beispiel dieser: Auf der engen Seiten-Straße auf Beara, auf der keine sich entgegenkommenden Kleinwagen aneinander vorbei passen, wird auch das Überholen neuerdings verboten. Das gibt Sicherheit, das schafft Vertrauen in die Arbeit der Verkehrsüberwachungsbehörden. Well done, lads! Kris hat uns das Foto aus Adrigole geschickt, vielen Dank dafür.

Hat noch jemand gute Verkehrsschilder-Witze in Irland fotografiert? Wir zeigen sie auf  Irlandnews. Einfach an markus@irlandnews.com schicken.