Umgezogen von Irland in den Iran?Wir sind mal wieder “umgezogen”.Die Weltwoche, das Rechtsblatt aus der Schweiz, wollte es so und verbannte uns kurzerhand zu den Ayatollahs in den IRAN. IE steht als postalisches Kürzel, was viele nicht wissen, für IRLAND. Das eigentlich näher liegende Kürzel IR steht für Iran. So kommt es immer wieder vor, dass vor allem große Verlage, rein theoretisch die erste Adresse für verlässliche Recherche und zuverlässige Dokumentation,  oder die bedauernswerte Telekom uns Post nach IR-Glengarriff schicken, die dann erst eine Warteschleife bei den Ajatollahs im Iran dreht und – wenn es gut läuft – von dort auf die rechte Bahn nach IE geschickt wird. Selbst eine Ausgabe des “SPIEGEL” – dazu auch noch eine mit viel nackter Haut auf dem Titel – erreichte uns vor einigen Jahren mit deutlicher Verspätung, aufgeschlitztem Umschlag und dem Stempel: “Missent to Iran”.

Was ist der Unterschied zwischen IE und IR? Möglicherweise der zwischen Leben und Tod, zumindest aber der, dass man in IE ganz groß die Klappe aufmachen kann (was dieser Blog und einige andere immer wieder beweisen), wofür man in IR wahrscheinlich gleich verhaftet werden würde. Wäre es da nicht viel geschickter, wenn die tendenziöse Weltwoche in den IRAN umzöge?