Kurz vor Mitternacht. Mehrere Zähllokale haben bereits geschlossen und setzen die Arbeit am Sonntagmorgen fort. 80 von 166 Sitzen im künftigen Parlament Irlands sind mittlerweile vergeben, und das ist der Zwischenstand:

Fine Gael hat 35 Sitze, Labour 22, Independents 8, Fianna Fail 7 und Sinn Fein 6. Schon jetzt steht fest, dass die Green Party im Parlament nicht mehr vertreten sein wird. Die abgewählte Regierungspartei stürzt ins Bodenlose. Sie könnte weniger als 20 Sitze erhalten und damit über 50 Sitze verlieren.  In ganz Dublin dürfte sie noch einen einzigen Sitz retten können.

Wahlsieger und Taoiseach in spe Enda Kenny von Fine Gael (“Wir erleben eine demokratische Revolution”) zierte sich auch heute nacht noch, eine Koalitionspräferenz anzudeuten. Insgeheim hofft Fine Gael noch immer, über Transferstimmen möglichst nah an die 80-Sitze-Grenze zu kommen, um dann alleine mit Hilfe einiger Unabhängiger / Independents regieren zu können. Eine Koalition mit der Labour Party scheint allerdings wahrscheinlicher.

Die Wahlbeteiligung lag übrigens bei vergleichsweise hervorragenden 70,1 Prozent. Nach der Vergabe der Erststimmen (genauer: der Erstpräferenz) gewann Fine Gael 36,1% der Stimmen, gefolgt von Labour mit 19,4 und Fianna Fail mit 17,4 Prozent. Diverse unabhängige Kandidaten sammelten 12,6% der Stimmen ein, Sinn Fein gewann 9,9%.

Das Gesamtergebnis dürfte morgen im Lauf des Abends feststehen, auch wenn in mehreren Wahlbezirken bislang noch kein einziger Sitz vergeben wurde.

Grafik: RTE