Mein schönster Ort in der Natur: Noch mitmachen bis morgen, 5. März!
Adieu Alltag. In den Bergen Südwest-Irlands hoch über dem Atlantik nehmen wir regelmäßig eine einwöchige Auszeit. Ciao Alltag und Zivilisation. Wir erleben die Natur und die Elemente mit allen Sinnen. Wir leben ohne Strom, Internet, ohne Uhr, ohne Smartphone und ohne Alkohol. Wir haben alles, was wir benötigen, um uns wohl, sicher und geborgen zu fühlen. Die Orte, die wir beim Natur Retreat erkunden, zeige ich Euch heute in einem kurzen stimmungsvollen Video, das Sandra Böttcher zusammengestellt hat (s. oben). Klickt mal rein – und macht mit! Schickt uns ein paar Zeilen über Euren Lieblingsort, wo immer der liegt, und ein Foto dazu. Weiter unten stehts, wie es geht.
Herzlichen Dank für die vielen schönen Einsendungen. Ich kann gar nicht genug davon sehen. Jetzt geht es auf die ZIelgerade. Letzte Teilnahmemöglichkeit ist heute und morgen, dem 5. März 2019. Berücksichtigt werden alle Postings vor 18 Uhr. Die Auslosung von zwei Plätzen für die kostenlose Teilnahme an einem Natur Retreat in diesem Jahr in Irlands magischer Natur findet noch am 5. März statt.
Welches ist Dein ganz persönlicher Lieblingsort in der Natur? Schick uns ein Foto, schreib dazu, warum es Dein Lieblingsort ist und
Gewinne eine Woche Natur-Ferien in Irland
In den Bergen Südwest-Irlands hoch über dem Atlantik und am Meer nehmen wir regelmäßig eine einwöchige Auszeit. Ciao Alltag und Zivilisation. Wir erleben die Natur und die Elemente mit allen Sinnen. Wir leben ohne Strom, Internet, ohne Uhr, ohne Smartphone und ohne Alkohol. Wir haben alles, was wir benötigen, um uns wohl, sicher und geborgen zu fühlen.
Wir wärmen uns am großen offenen Kamin. Wir kochen und essen einfach, lecker und gesund. Wir atmen die frische atlantische Luft. Wir trinken das Quellwasser aus den Bergen. Wir leben einfach im Schutz eines alten Cottages. Wir baden im Fluss und in den Seen. Wir wandern auf der Hochebene und am Meer und hören dem ewigen Gemurmel der Wellen zu. Die Sonne, der Mond und die Sterne strukturieren unseren Tag.
Wir wandern abseits der Zivilisation und spüren nach, was das mit uns macht. Wir schöpfen Kraft und Inspiration. Wir sind in Einklang mit der Natur. Wir gehören zu ihr. So kommen wir unserer inneren Natur wieder nahe.
Welches ist Dein Lieblingsort in der Natur?
Zwei TeilnehmerInnen werden in diesem Jahr von uns zum Irland Natur Retreat eingeladen und kommen kostenlos mit. Mit etwas Glück bist Du das. Schreib uns, welches Dein ganz persönlicher Lieblingsplatz in der Natur ist – und was ihn zu Deinem Lieblingsplatz macht. Du kannst hier auf dieser Website ein Foto dieses Natur-Ortes mit einer kurzen Beschreibung posten, Du kannst auch – wenn Du kein Foto hast – den Platz und seine Bedeutung für Dich einfach in ein paar Sätzen beschreiben. Der Ort muss nicht in Irland liegen, er kann überall sein, in Deutschland, der Schweiz, Österreich, im Park um die Ecke, am Stadtbach, auf den Lofoten . . .
So geht es:
- Auf dieser Seite am Ende zum Kommentarfeld gehen.
- Den Namen und eine gültige Email-Adresse eingeben.
- Ein Foto Deines Lieblingsortes hochladen und kurz beschreiben, was diesen Ort zu Deinem Lieblingsplatz macht. (Ersatzweise den Ort in Worten beschreiben, wenn Du kein Foto hast)
- Kommentar abschicken. (Der Kommentar wird nach kurzer Zeit von uns frei geschaltet).
Unser Video zum Natur Retreat. Schaut mal rein . . .
Mitmachen und gewinnen: Kostbare Auszeit beim Natur Retreat in Irland!
Der/die Gewinner/in und damit Teilnehmer/in am Natur Retreat 2019 wird aus allen Einsendungen ausgelost und nimmt kostenlos an einem Natur Retreat in diesem Jahr teil. Online-Post-Schluss ist Dienstag, der 5. März 2019 um 18 Uhr. Jeder Beitrag, der an der Auslosung teilnehmen soll, muss mit vollem Namen (Vor- und Nachnamen) und einer gültigen Email-Adresse hier auf Irlandnews gepostet werden. (Posts auf Facebook gelten nicht). Die Auslosung von zwei Plätzen für die kostenlose Teilnahme an einem Natur Retreat in diesem Jahr in Irlands magischer Natur findet noch am 5. März statt.
Wer sich schon jetzt direkt anmelden will, kann das hier tun, denn die Zahl der Plätze ist begrenzt auf drei mal acht = 24 in diesem Jahr. Sollte das Losglück auf Dich fallen und Du hast Dich schon angemeldet und eine Anzahlung geleistet, dann wird diese natürlich sofort nach der Auslosung zurück überwiesen. Mitarbeiter von Wanderlust können auch über ihren Lieblingsort schreiben, nehmen allerdings nicht an der Verlosung teil.
- Wir spendieren einen kostenlosen Platz bei einem einwöchigen Irland Natur Retreat 2019. Wir übernehmen die Kosten für Teilnahme, Übernachtung und Verpflegung. Die Anreise zum Retreat erfolgt auf eigene Kosten. Wir helfen gerne bei der Reiseplanung. Warum veranstalten wir diesen Wettbewerb? Wir wollen unsere Arbeit zum Verhältnis von Mensch und Natur bekannter machen. Hier schreibe ich darüber, warum wir die Natur Retreats organisieren: Zum Artikel Frieden finden mit der Natur. Wir würden uns freuen, wenn Du diesen Post ebenfalls teilen und verbreiten könntest.
- Alle Teilnehmer an diesem Wettbewerb (und nur diese) können sich bis zum Einsendeschluss am 10. März 2019 zum Mitmachpreis von 750 € (statt 890 €) zu einem Natur Retreat 2019 anmelden.
Wir freuen uns über die schön eingegangenen Einsendungen. Danke dafür! Und bitte daran denken:auch Ihr müsst Euren Lieblingsort nicht preisgeben. Ein Detailfoto und eine eher allgemeine Beschreibung reichen auch.
In diesem Sinne: Viel Spaß beim Mitmachen
Markus
von Wanderlust in Irland
Alle Informationen zu unseren Natur Retreats in Irland findest Du hier: Website. Bei Fragen einfach anrufen (+353 87 418 1001) oder mailen ( markus @ meine-natur.net ).
Den Natur Retreat in Irland gibt es im Jahr 2019 drei mal:
25.05. – 01.06. Leitung: Maria Walder & Markus Bäuchle. Tiefe Verbindung mit der Natur, zudem: Meditation und Entspannung & Räuchern.
27.07. – 03.08. Leitung: Eliane Zimmermann & Markus Bäuchle. Tiefe Verbindung mit der Natur, zudem: Kräuter- und Heilpflanzen kennen lernen, Naturkosmetik selber herstellen; aus der Immer-Mehr-Spirale ausbrechen.
31.08. – 07.09. Leitung: Uwe Backhaus & Markus Bäuchle. Tiefe Verbindung mit der Natur, zudem: Die Zeremonie der Schwitzhütte und andere Heil-Rituale.
Fotos: Sandra Böttcher (unten), Markus Bäuchle
Ich liebe den Burren. Am schönsten ist der Burren im Frühling wenn in jeder Felsspalte mediterrane Blumen blühen und wenn man den Sonnenaufgang dort oben erlebt. Einfach zauberhaft magisch ????????????☘️
Wenn ein Ort in der Natur mich inspiriert, mich Neues entdecken und die Gedanken frei lässt, dann ist es einer meiner Lieblingsorte. Auf einen ganz bestimmten Ort lege ich mich nicht fest, denn zu spannend sind die verschiedenen Melodien und Farbenspiele der Natur. Ganz wundevoll ist es, wenn ich diesen Platz mit Freunden teilen kann.
Foto: Bláa Lónið (Blaue Lagune) bei Grindavík auf der Reykjanes- Halbinsel
Eigentlich gibt es jeden Tag einen neuen Ort in der Natur für mich… mal ist es der Wald, mal einfach nur die Vögel im Garten oder eine Wanderung im Urlaub. Ein neuer Sehnsuchtsort ist die griechische Insel Thassos. Dort ist mein Foto entstanden….
Wir fahren schon viele Jahre nach Irland und entdecken immer wieder Schönes und lernen tolle Menschen kennen ! In Irland einen Lieblingsplatz zu nennen ist bei soviel wundervollen Stellen schwer, wir lieben die Region Donegal / Sligo …. ich entscheide mich für einen Ausblick vom Greenan of Ailleach !
Mein Lieblingsort ist das Meer. Ganz besonders natürlich an der Westküste Irlands, aber auch die Ostsee oder ähnliches finde ich wundervoll. Hauptsache man hört das Rauschen und das Brechen der Wellen.
..danke …so schöne Plätze und geteilte Erlebnisse in denen ich mich immer wieder finden konnte…
Ich habe aus meinem Erlebnisschatz die Nordküste der Kanalinsel Jersey gewählt…Ruhe, Stille aber auch Fülle..diesen Sommer bin ich wieder dort…
Der Ort an dem ich im letzten Jahr am besten entspannen konnte und den ich für meinen Lieblingsplatz halte, ist Baltimore Beacon. Im Südwesten Irlands. Bei Sonnenuntergang mit dem Erscheinen des Sternenhimmels ist es einfach traumhaft dort. Der Blick schweift weit über das Meer oder über die schönen Buchten, das kann ich stundenlang genießen.
Auf unserer Reise durch Irland sind wir beim Drombeg Stone Circle vorbei gekommen…..ein wunderschöner Kraftort, den wir sicher wieder besuchen werden ????
Einen Lieblingsort auszusuchen war wirklich sehr schwer. Dennoch haben wir uns entschieden! Es waren die Klippen von Slieve League. Die Bergkuppe zu erreichen hat uns Einiges abverlangt, dafür war die Sicht atemberaubend. Wolken riechen in Irland nach Vanille.
Einer meiner Lieblingsplätze -die Wicklow Mountains, grandios und wunderschön. Aber in Irland von einem Lieblingsplatz zu sprechen ist fast nicht möglich. Irland ist für mich Seelenheimat <3
Oh wo fang ich an? Einen absoluten Lieblingsplatz habe ich nicht. Jede Ecke in der Natur hat ihre eigene bezaubernde Magie. Sei es der Wald, die Ruhe darin. Der frische Duft und das Lichtspiel der Sonne zwischen den Bäumen. Oder eine saftig weite grüne Wiese, mit Blumen und das surren von Bienen und Hummeln.
Besonders ans Herz geht mit durchaus die Natur in den USA. Die weite, die Vielfalt… einfach Wahnsinn. Auf diesem Bild genieße ich die erste Sonne an den Cydar Falls in South Carolina. Das Rauschen des Wassers, der große, von der Sonne erwärmte Fels. Einfach nur Balsam für die Seele.
Killarney National Park – ein Stück Natur zum geniessen :-)
Mein Lieblingsplatz ist am Meer. Weil ich da einfach stundenlang sitzen könnte und Ruhe finde. Da bewegt sich so viel und trotzdem ist alles so ruhig.
Tja, was ist mein Lieblingsort in der Natur? Es kommt ganz darauf an wie meine Stimmung ist. Ich gehe gerne in den Wald wenn mir alles zu viel wird, denn dort ist es wunderbar ruhig. Ich sitze gerne am Fluss wenn ich traurig bin, denn dort kann ich meine Trauer fließen lassen. Am Meer sitz ich wenn ich mich eingeengt fühle, denn dort wird mein Herz wieder freier und ich fühle mich befreit. Wenn die Sonne lacht, meine Laune super gut ist, sitze ich auf dem Deich und freue mich an jeden noch so kleinen Tier, der Sonne und dem Leben. In den Bergen lasse ich meinen Ärger raus, steile Aufstiege und klettern besiegen meinen Zorn und meine Wut. Es gibt keinen speziellen Platz wo ich am liebsten bin, aber meistens findet man mich draußen, bei jedem Wetter. Es kommt eben darauf an wie meine Stimmung ist, der dazu passende Ort ist in dem Moment dann mein Lieblingsplatz. Wenn ich besonders nachdenklich bin gehe ich zu meiner Oma auf den Friedhof, der liegt mitten im Nichts, draußen in der Natur. Dort kann ich besonders gut nachdenken und Energie sammeln. Klingt vielleicht komisch, aber dort sind alle Attribute der oben genannten Orte vereint.
Mein Lieblingsort ist die gesamte Natur, mot all ihren Farben und Facetten.
In der Natur fühle ich wie mir die Flügel wachsen,und die Seele sich ausdehnt.
Der Geruch der Erde und Meer ,oder Fluß, erinnert mich wieder wie gesegnet ich bin.
Mit Irland verbindet mich große Liebe und ich hoffe dass sich mein Traum bald erfüllt
und ich meine Heimat endlich in die Arme schließe❤
Auch ich trage das grüne Herz in mir. Für alle irischen Lieblingsorte reicht der Platz nicht aus. Deshalb entscheide ich mich für einen meiner Lieblingsorte aus dem letzten Jahr: Galley Head an der Südwestküste. Allein mit den Möwen, dem Wind und dem blauen Meer.
Irland * mein ????-Urlaubsland
Einer meiner LieblingsPlätze ist der Mont Gabriel bei Schull im Südwesten von Irland .
Das Waldviertel …. dort kann ich entschleunigen und die Natur genießen
Der Strand von Fanore und generell das gesamte Burren-Gebiet an der Westküste Irlands ist mein Lieblingsgebiet.
Auch in meinem Herzen hat Irland einen großen Platz. Und diesen Stein habe ich im Januar auf Sheep’s Head entdeckt. Dort war ich mit meiner Tochter an einem wunderschönen kleinen Strand mit verschiedensten Steinen, die wir lange bewundert und diese kleine Auszeit einfach nur genossen haben…
☘????????
Alles war irgendwie anders. Anders als gewohnt.
Viel heller, größer und majestätischer zeigte sich die Milchstraße über meiner Lieblingsbucht. Links daneben spiegelte sich der Mars im Atlantik so hell, so schön. An bislang keinem Ort schien ich dem Himmel so nah wie dort. In dieser lauen Sommernacht am St. Finians Bay in Kerry ♡
Es gibt so viele wundervolle Orte in der Natur von Irland für mich.
Ein ganz besonderer Ort ist jedoch Mullaghmore Head im Co. Sligo.
Hallo Markus,
Gap of Dunloe. Hier kann man mitunter die schönsten Fotos schießen. Sehr schön ausserhalb der Touristenzeiten. Aber auch die umliegenden Gegenden wie die Black Valley , der Carrauntoohil in den Macgillycuddy’s Reeks und der Killarney-Nationalpark/Burren-Nationalpark. ich könnte noch tausende Lieblingsplätze nennen. Alle sind wunderbar wenn man sie genießt.
With kind regards
Jürgen Kettern
Der Klippenabschnitt vor bzw bei Dursey. In jedem Urlaub geht es dahin. Oft auch mehrmals, um alle Wetterlagen zu haben. Wir lieben diesen Platz. Bissel laufen, Picknicken, Bilder machen. Zudem gibts nen Blick auf die Skelligs auf denen wir bei herrlichstem Wetter sein durften.
Es gibt viele traumhafte Orte in Irland. Connenara ist die Wahl meiner zweiten Heimat in der ich jedes Jahr einige Wochen verbringe.
Die „Bauminsel“ im Derryclare Lough ist mein ganz persönlicher Lieblingsplatz.
Mein Lieblingsort liegt ganz am Ende von Kühlungsborn am Ostseestrand ❤ dahin verirrt sich fast niemand und man kann endlos laufen und dem Meer zuhören. Bis jetzt hab ich noch keinen anderen Ort gefunden an dem meine Seele Atmen konnte. Außer am Loop Head vor vielen Jahren ????????????
Es gibt keinen Lieblingsort in Irland für mich. Ganz Irland ist meine ????heimat.
Mein Lieblingsort: Blick von der Hängebrücke in Carrick-a-Rede Richtung Bushmills – sagenhaft … mit großer Vorfreude auf die Destillerie. Sláinte
Mein Lieblingsort – den gibt es wirklich – natürlich in Irland. Der MUSSENDEN TEMPLE im County Derry. Nach unserer Heirat in Ballymoney haben wir den Norden auch ganz erkundet und dieses Stück tolles Land entdeckt, wirklich großartig. Alle sagten: Cead mile failte.
Wir lieben den Shannon- die tolle Stimmung am Wasser ein Gefühl von Freiheit. Am Fluss HALB IRLAND durchqueren.
Die Wolken und natürlich auch das Irischewetter ;)
Nun, mein Lieblingsort ist da, wo mein Herz ist, in mir!
Allerdings gibt’s in Irland viele Lieblingsorte, denn es ist unglaublich, welche Gefühle dieses Land in mir auslöst.
Grandios!
Boat Strand in Donegal in der Nähe des airports, da habe ich 2015 stundenlang gesessen und nur geschaut.
Völlig alleine. Nur ich, das Meer und der Strand.
So schön!
Versonnene Grüße
Christiane aus Wuppertal
Mein Lieblingsort ist Sneem und die Iveragh Halbinsel überhaupt. Hier kann ich Stundenlang durch die Umgebung wandern und entdecke immer wieder etwas Neues.
Puuuh! Dss ist echt schwierig! Ich halte es eigentlich wie Susanne- dort wo man meint, die Zeit könnte jetzt für immer stillstehen, das Herz öffnet sich und man kann einfach nur „ ATMEN „! Die Natur hält viele solcher Orte für mich bereit : zum einen gibt es da einen kleinen Bach hinter unserer Siedlung, den Rotbach, da gibt’s tatsächlich Eisvögel ( unglaublich- mitten im Ruhrpott) – an einer bestimmten Stelle dort kann man sie mit etwas Geduld beobachten. Unangefochten allerdings in meiner „ Lieblingsplätze- Liste“ sind aber die Ruinen von Rievaulx Abbey in North Yorkshire und das gesamte Wandergebiet am Mizen Head! Habe leider gerde keine Fotos zur Hand:-(
Abbey Island mit der Derrynane Abbey ist für mich ein wunderschöner, zeitloser Ort den ich so schon vor vielen Jahren entdeckt habe.
Die Farben, die Ruhe und die besondere Ausstrahlung wirken auf mich wenn ich die Schatten der Wolken beobachte die über die alten Eichen des Derrynane National Park ziehen.
Hallo,
ich gebe dir in allem 100 Prozent recht. Geht mir genauso!
Lg Werner
Klasse Aktion…
…………………..und dann…ewige Suche nach D E M Lieblingsort! Da gibt es so viele!
Also, entscheide ich mich nun für Derrynane Beach auf der Iveragh-Halbinsel („Ring of Kerry“) …Dort schnell auf die Abbey-Island rüber…Ein Traum-Friedhof ! (Aber das hat noch Zeit!):
Gruß von hier nach dort auf die Lieblingsinsel!
Werner
Hallo Werner, Du teilst mein Glück! Sehr schöner Bildausschnitt.
Auf der gegenüberliegenden Seite gibt es eine Webcam:
https://de.webcams.travel/webcam/1250613112-Wetter-Lambs-Head-Derrynane-Webcam-Caherdaniel
Heilt die Sehnsucht ein bisschen. Im Mai ist es bei mir wieder soweit.
Grüße Torsten
Für mich gibt es auch viele Lieblingsplätze, einer davon waren wundervolle Momente des Staunens in einer Schlucht, dem Colca Tal in Peru, die Zeit blieb stehen …..
Ich habe keinen speziellen Lieblingsort in der Natur. Da wo ich hinkomme, vorbei gehe und mich wohlfühle ist spontan mein Lieblingsort für genau diesen Moment. Das ist mein Balkon im Sommer , es ist der Spaziergang entlang am Neckar wenn ich auf dem Weg in die Sap Arena zum Eishockey bin. Es ist eine Lichtung im Odenwald oder im Schwarzwald sein. Es ist der Sugar Loaf, der mein ganz persönlicher Mount Everest ist. Es ist der Blick aus dem Retreat Cottage auf die Landschaft mit ganz viel grün und noch mehr Schafen.
Ich habe nicht nur einen Lieblingsort. Dafür hat die Natur zu viel schöne Plätze zu bieten. :)
Schwierige Entscheidung. Ein Lieblingsplatz von mehreren: Killarney National Park. Man kommt sich vor wie in einem Zauberwald, in dem sich jeden Moment Feen zeigen:
Anjas Bild fehlte noch :)
Hallo Markus ,
da simmer dabei ;) Für mein Teil ist es Culoo Rock auf der Nordseite von Valentia Island…..und für Anja eigentlich jeder Platz von dem aus die Skelligs sichtbar sind. Vielleicht der mystischste Ort Irlands.
Lieben Gruß
Stephan
Ruhig,ursprünglich,Meer
Mein Lieblingsort ist bei den „Bridges of Ross“.
Es ist fantastisch zu sehen, was die Natur hier geschaffen hat und wie die Wellen gegen die Felsen branden.
Hier kann ich Stundenlang sitzen und auf das Meer hinausschauen.
Vielen Dank, Frank, für den Auftakt. Ross Bay, County Clare, ein toller Ort.