Der Derryclare Lough in Connemara

Der Derryclare Lough in Connemara. Fotografiert von Clemens Mader

 

Der Gewinner des Irland Foto Wettbewerbs 2011 heißt Clemens Mader mit seinem Foto vom Derryclare Lough in Connemara. Irland-Fan Clemens hat die Aufnahme am 31. August vergangenen Jahres gemacht – er musste dreimal zum See pilgern, bis er das richtige Licht vorfand. Der Weg hat sich gelohnt, Clemens nimmt nun an der Wanderwoche von Wanderlust vom 23. bis 30. April in Glengarriff, West Cork, teil.

 

Der Inhaber einer Kreativ-Agentur in Ried im österreichischen Innkreis schreibt zur Entstehung des Fotos: “Dieser See mit seiner Insel gehört wahrscheinlich zu den 100 der am Häufigsten in Irland abgelichteten Plätzen. Aber getreu dem Motto eines leidenschaftlichen Landschaftsfotografen: irgendwann erwische ich diesen Ort in gutem Licht… Ich bin also 3 Mal die Strecke von Derrylea zum See gegangen. Eine Strecke von ca. 12 Kilometern. Also 3 x hin und wieder 3 x zurück. 72 km wegen eines Bildes, dass ich irgendwie im Kopf hatte. Und das innerhalb von 4 Tagen. Das Beste war: entlang meiner verschiedenen Routen – abseits der Straßen – schoss ich noch etliche teils sehr gute Bilder. Nur dieses Eine liebe ich besonders. Eigentlich klar, oder?”

Glückwunsch, Clemens! Wir sehen uns in 46 Tagen beim Wandern in Irland. Dazwischen liegt nur noch die Fastenzeit! Ein Dank an Alle, die mitgemacht haben und uns Ihre Fotos geschickt haben. Ein Dank auch an die Fotografin Madeleine Caleido Weber, die alle Einsendungen bewertete. Ihr zweiter Favorit war übrigens “Schnee in Adrigole“, das Foto von Anne Kristine & Christian Kjelsen”. Das Paar aus der Schweiz lebt mit seinen Kindern in Adrigole auf der Beara Peninsula und erlebte dort im vergangenen Winter manchen schneereichen Tag.