Beara PensinsulaKürzlich traf ich John und Pat, zwei entfernte Nachbarn, wandernd hoch oben im Berg. Das Oktober-Wetter zeigte sich an jenem Tag von seiner schönsten Seite.  Pat und John konnten gar nicht genug davon erzählen, wie viel Arbeit da unten im Tal eigentlich gerade liegen bleibt, wie wenig Chancen die Arbeit aber gegen dieses Bilderbuchwetter hat. Der alte irische Reflex ist weithin lebendig: Wenn die Sonne lockt, lass alles stehen und liegen und nutze oder genieße den Tag ( mach Heu, gehe schwimmen, steche Torf, grabe den Garten um oder hole die Schafe zum Scheren). Die sprichwörtliche Spontaneität und Flexibilität haben die Iren dem schnell wechselnden Wetter zu verdanken. “Bin Angeln — Geschäft vorübergehend geschlossen”.  Schilder wie diese an verschlossenen Shop-Türen entzücken manche Urlauber — andere schimpfen über Unzuverlässigkeit und so weiter. Also . . . heute ging es uns wie John und Pat. Der Schreibtisch hatte einfach nichts Fesselndes. Die Morgensonne und ein mildes intensives Herbstlicht lockten uns hinaus zu einem kleinen Ausflug auf die Beara Peninsula. Auf engen Sträßchen rollten wir gemütlich vor uns hin . . .

Rinder in IrlandFast in Allihies angelangt, war dann allerdings Schluss mit Rollen. Mitten auf der Straße ein kapitaler Bulle mit Nasenring. Der Rindermann war über eine Steinmauer gestiegen und widmete sich dem Gras auf dem “Long Acre” entlang der Straße. Als er uns kommen sah, stellte sich Mr. Bull in den Weg und beguckte uns regungslos mit sturem Blick. Der Schwächere gibt nach: Wir beschlossen, ganz viel Zeit zu haben — und wie viel Zeit wir hatten, bis der Stier sich endlich wieder dem Gras am Straßenrand widmete.

PS: Gestern wurde inIrland das 7. Spar-Budget der Regierung im Parlament vorgestellt. Sieben Jahre Krise und Sparen. Noch einmal sollen 2,5 Milliarden Euro von den Bürgern zusätzlich abgeschöpft oder an staatlichen Leistungen gekürzt werden. Nach 6 Jahren “Austerity” regt sich hier keiner mehr auf. Sparen wir halt weiter, um die Zockerbanken zu entsculden und zu refinanzieren. Vor dem Parlament nur ein paar vereinzelte Demonstranten. Aufregend alleine, dass mehrere Minister beim Gang ins Parlament in einem Aufzug stecken blieben und von der Armee befreit werden mussten.  Alle ruhig in Irland. Mustergültig. Wem´s nicht passt, fliegt einfach in ein neues Leben — nach Amerika, Kanada, Australien . . .