Andere Zeiten, andere Sitten und andere Technologien. Die Macht der virtuellen Welt verändert auch die materielle Welt. B&B´s, Pensionen und Hotels in Irland umwerben ihre Gäste längst im Internet nach den Regeln des Online-Marketings. Nun wird der Erfolg im Web auch zum Gütesiegel in der Offline-Welt: Das gute alte Gästebuch gerät unter Druck, ebenso das edle Messingschild, das neben der Eingangstür Empfehlungen für die Herberge ausspricht.

Egan´s House in Dublins Stadtteil Glasnevin beispielsweise betreibt ganz munteres Cross-Marketing und bittet seine Gäste, sich auch bei Facebook und bei Tripadvisor als Fans des Hauses zu erkennen zu geben. Die Zeiten sind nicht weit, da erste Herbergen auf einem Farbdisplay neben dem Eingang mit ganz neuen Gütesiegeln werben: “10.000 Fans bei Facebook” oder “Laut Tripadvisor bestes B&B am Botanischen Garten Dublin”. Buch mich!