Irland AtlantikIrland lieben? In diesen Tagen zwischen den Jahren schreibe ich (gemeinsam mit Partnerin Eliane Zimmermann) an einem neuen Buch über Irland. Es versammelt viele gute Gründe, warum man Irland, dieses wunderbare kleine Inselland am westlichen Rand Europas, mögen und sogar lieben kann. Gut über 100 Gründe wollen zusammengetragen werden, und ich kann versichern: Man findet diese nicht beim Blick in die Zeitungen, in die irischen Onlinemedien und auch nicht in den Nachrichten von RTE, dem irischen Fernsehen.

Ein Blick aus dem Fenster hilft schon eher, und auf einem langen Spaziergang oder einer ausgedehnten Bergwanderung wird mir vollends klar, warum hier zu leben ein großes Privileg ist. Es gibt mindestens zwei Formen, etwas zu wissen: Ich kann es mit dem Verstand erfassen und auf ein Blatt Papier schreiben. Ich kann es aber auch erfahren, mich berühren lassen und dann ganz tief in mir begreifen: Dies ist der richtige Ort zur richtigen Zeit.

Zum Beispiel, wenn ich an einem Wintertag wie heute in unserem kleinen Ort am Hafen stehe und das Spiel des Lichts betrachte, das die Sonne, die Wolken und die Meeresoberfläche miteinander austragen. Dann fühle ich mich im Moment, bei mir — und weiß um die vielen guten Gründe, um ein positives Buch über irland zu schreiben.

PS: Ich hatte Irland-kundige Leserinnen und Leser vor ein paar Wochen schon einmal angesprochen: Wer möchte uns ein bisschen Flugwind unter die Flügel geben und seine ganz eigene Antwort auf die Frage geben: “Warum liebe ich Irland?” Das Kommentarfeld (s.u.)  lechzt nach Euren Buchstaben, Wörtern, Sätzen, Sinn. Ein Dank an Stephan, Sandra, Dieter und Irma für Ihre Beiträge. Wir sind weiterhin dankbar für Anregungen und Meinungen.

Foto: Glengarriff Harbour / © 2015 Markus Bäuchle / Wanderlust