Der Evangelist Johannes wird mit dem Satz zitiert: „Gott ist ein Geili“ (Joh. IV.24, siehe Kirchenportal). Weiß jemand, was dies bedeutet? Wir mussten lernen, dass allzu viele irdische Stellvertreter des großen Chefs – besonders die in Irland, Deutschland oder Amerika – allzu geili sind. Aber Gott? Mein Gott?!?
Das Wort zum Sonntag – eine Frage nur . . .
Über den Autor: Markus Bäuchle
Autor, Journalist, Wanderer, Lebt und arbeitet seit dem Jahr 2000 in West Cork, Irland, / Writer, journalist, rambler. Living and working in West Cork, Ireland.
Alles Quatsch mein Kommentar – eine Sekunde gepennt und schon ist man der Depp im Internet! Das "l" ist natürlich ein "s" wie bei "i"st im gleichen Text – lediglich in altdeutscher Schreibweise, so wie es noch meine Eltern lernten als sie Kinder waren.
Also – so stimm´ts dann "Gott ist ein Geist(wesen)"
Alles Liebe Bodo J. Baginski
Der Ausdruck "Geili" steht für das Wort "Geist" – "Gott ist ein Geist" heißt es dort in der genannten Bibelstelle. Aber in welchem deutschsprachigen Dialekt wird "Geist" "Geili" genannt? Kann eigentlich nur im Süden sein, eventuell im Bayerischen Wald oder südliche Ex-DDR ?
Gruß Bodo J. Baginski – Glengarriff
War mir auch neu, Markus! Ist immer wieder interessant, welche neuen Erkenntnisse man doch erlangen kann! Und natuerlich liegt diese dann auch im Auge des Betrachters…
Schoenen sonnigen Tag noch, ich glaube bei uns war es heute auch so schoen, wie bei Euch!!!
Danke Claudia, so kam ich nach langer Abstinenz zur Bibel-Lektüre. Meine Erkenntnis: Geist ist geil(i).
Ich habe mal ein bisschen fuer Dich nachgeforscht, und eine "Uebersetzung" fuer Dich in der Volxbibel gefunden (ich kenne mich da auch nicht aus!):
http://wiki.volxbibel.com/index.php/Johannes_4
Wenn man bis Vers 24 liest, versteht man auch den Zusammenhang, deswegen zitiere ich hier nicht.
Gruss
Claudia