Die Bewohner von Whiddy Island bekommen ein Gemeindezentrum – und aus der alten Schule wird ein Hostel

 

Wunder gibt es immer wieder. Besonders in Irland. Whiddy Island, eine kleine Insel in der Bantry Bay mit Fähranbindung in die Stadt Bantry, bekommt ein Gemeindezentrum. Der erste Spatenstich für das Community Center erfolgte publikumswirksam unter dem Patronat der Fianna Fail-Partei wenige Tage vor den Lokalwahlen. 340.000 Euro wird das Zentrum kosten, das Grundstück spendierte die Hafenbehörde, die Finanzierung besorgt weitgehend die öffentliche Hand.

Ausschnitt aus der Lokalzeitung “Southern Star”

Schön, dass das West Cork-Establishment die heimischen Inseln fördert und feiert. Das einzige kleine Problem an der Sache: Wenn das neue Gemeinde-Zentrum im Ende kommenden Jahres (oder später) öffnet, muss es sich erst eine Gemeinde suchen. Auf Whiddy Island leben laut Census 2016 gerade noch 18 Menschen.

Während viele Orte in West Cork auf eine intakte Wasserversorgung, auf eine Kläranlage, auf halbwegs befahrbare Straßen, oder auf die ersten Radwege warten, darf man  gespannt sein, was die Zukunft Whiddy Island bringen wird und was der Wettlauf der konkurrierenden O’Leary-Brüder der Insel noch beschert. Der eine betreibt Fähre, Pub und baut immer noch an einem Hostel auf dem Grundstück der alten Schule. Der andere treibt nun das Gemeindezentrum unweit des Pubs voran. Prost, Gemeinde in spe . . .

 

Steuerbord Whiddy Island

PS: Unsere Gäste in dieser Woche machen Insel Hopping und besuchen zum Wandern fünf der schönsten Inseln von West Cork. Lust auf Wandern in Irland? www.irland-wandern.de 

Fotos: Markus Bäuchle / Wanderlust Irland