“Time flies”, sagen die Iren, wenn Sie am Puls der Zeit lauschen und sich der eigenen Vergänglichkeit bewusst werden. John Lennon wäre nun 70, und gerade noch war es 1991. Jimmy Rabbitte hatte eine Vision, und gründete mit seinen Freunden auf Dublins Northside eine famose Soulband, The Commitments. 20 Jahre und eine tiefe Rezession weiter tun sich die nicht mehr jugendlichen Helden aus dem Musik-Film von Alan Parker noch einmal zusammen, um einige Wohltätigkeitskonzerte für die “Irish Cancer Society” zu geben. The Commitments – der Film war in den 90er Jahren genauso Kult wie das Buch von Roddy Doyle, dem er nachempfunden wurde.

Andrew Strong 1991

 Sie erinnern sich sicher an die sensationelle Soulstimme des damals 17-jährigen Deco Cuffe (Andrew Strong) oder die wunderbaren Sätze von Rabbitte (Robert Arkins), der mit Musik den kaputten Verhältnissen des wirtschaftlich maroden Irland zu entkommen versuchte: “Soul grabs you by the balls and lifts you above the shite”. Auch der heute als Musiker erfolgreiche Glen Hansard (The Frames, Once) wird bei der Reunion Tour 2011 dabei sein.

Andrew Strong 2010

Die Karten (Preis: 55 – 60 Euro) gehen übrigens am 15. Oktober um 9 Uhr bei ticketmaster.ie in den Vorverkauf. Angesagt sind fürs Erste diese vier Konzerte:

The Royal Theatre, Castlebar – March 14th
The INEC in Killarney – March 15th
The Odyssey, Belfast – March 17th 
The O2, Dublin – March 19th


Es könnte sich also gleich doppelt lohnen, zum Patricks Day am 17. März auf die Grüne Insel zu kommen. Und wer nicht reisen will, kann auch zuhause ein musikalisches Gedenkstündchen mit “Mustang Sally”, “Try A Little Tenderness” oder “Dark End of The Street” einlegen.

PS: Blogger-Freund Nobody aus Dublin hat sich auch mit der Rückkehr der Commitments beschäftigt. Hier sein Beitrag.