Winter am Wasser in West Cork

Schnee auf den Bergen und im Landesinneren, die Temperaturen in Irland sinken abermals, der strenge Winter kehrt zurück. Tatsächlich, ein Briefträger aus Donegal scheint einmal mehr Recht zu behalten.


In einem Land, in dem das Klima bisweilen unberechenbar ist, werden zuverlässige Wetter-Propheten in Ehren gehalten. Umso mehr, wenn ihre Erkenntnisse nicht modernen wissenschaftlichen Methoden geschuldet sind sondern dem uralten Geheimwissen, das nur jahrzehntelange Naturbeobachtung erschließen kann. Michael Gallagher, ein 62jähriger Briefträger aus dem Nord-County Donegal, ist einer dieser irischen Wetterpropheten, die es sogar in die seriösen Tageszeitungen und ins Fernsehen schaffen, weil sie den Menschen etwas über die Zukunft “verraten”.


Michael Gallagher jedenfalls hat einen strengen Winter vorhergesagt und wieder einmal Recht behalten: Der Dezember 2010 war der kälteste Monat seit Beginn der Wetteraufzeichnungen, die Temperaturen lagen sieben und mehr Grad unter dem Monatsmittel und sanken bis minus 18 Grad. Und schnee gab es mehr als die Insulaner bewältigen können. Für Mitte Januar hat Postman Michael mehr Eis und Schnee prognostiziert – und siehe da, der Winter ist zurück. Woher weiß der Mann aus dem Glenfin Valley das alles?

Ganz einfach, sie sind das Resultat von Naturbeobachtungen im Herbst: Die Sonne über den Blue Stack Mountain warf ein rötlich-braunes Licht in die Ebene. Schafe und Rinder drängten aus den Bergen und wollten unbedingt in die Ställe. Der Fuchs verstärkte seine Bemühungen, an saftige Hühner zu gelangen und heulte um zwei Uhr in der Nacht laut. Alle Wildtiere zeigten enorm großen Hunger, denn sie wussten, was auf sie zukommt. Seine letzte Gewissheit zog der “Postman” aus dem Wuchs des Grases im Oktober und aus der Menge der roten Beeren am Weißdorn.

Michael Gallagher hatte es vor drei Jahren zu nationaler Berühmtheit gebracht, als er verzweifelten Inselbewohnern das Ende des anhaltenden Sommerregens versprach – und Recht behielt. Im vergangenen Jahr behielt er recht mit der Vorhersage von weißer Weihnacht inmitten eines strengen Winters, und in diesem Jahr liegt er erneut richtig.


Mittlerweile ist der Mann aus Donegal ein Medienstar, irische und internationale Fernsehsender wollen Sendungen mit ihm produzieren, Zeitungen verlangen nach seinen Prognosen. Das wird Gallagher aber längst zu viel. Er ließ die Medien nun wissen, dass er “mit dem Wetter” erst einmal aufhört, sich stattdessen zurückzieht und ein Buch schreibt.   


Quelle: RTE TV


PS in eigener Sache: Wir sind zurück in der Welt. Unsere Internetleitung ist nach 8 (!) Tagen Auszeit endlich repariert. Nicht umsonst gilt das ehemalige staatliche Telekomunternehmen Eircom als einer der schlechtesten Provider in Europa. Doch wir sind dankbar: Johnny O’Reilly, der Techniker vor Ort, hat einen guten Job gemacht, hat sogar die bescheidene Upstream-Geschwindigkeit mehr als verdoppelt.