Der Himmel ist hoch und fast wolkenfrei. Wir erleben den kältesten Tag seit zehn Jahren. Einen Bilderbuchtag. Minus drei Grad am Morgen, den ganzen Tag kriecht das Thermometer nur knapp über den Gefrierpunkt. Das ist selten hier am Atlantik. Frostnächte, die gibt es – doch dann erwärmt sich das Land üblicherweise im Lauf des Tages. Auch während der kürzesten Tage des Jahres. Nicht so heute. Und es wird noch kälter werden. Das Hoch steht stabil über Irland – es könnte uns mehrere Wochen guten Wetters bescheren.

Der hohe wolkenlose Himmel . .

über der Bantry Bay . . .
Sonnenuntergänge für Romantiker . . .

Der Blick aus unserem Fenster.

Am 24. Dezember senkt sich die Sonne genau in der Mitte der Bucht ins Meer.
Wer jetzt auf die Berge steigt, genießt grandiose Ausblicke und herrliche Sonnenuntergänge.
Am Wochenende geht es bergwärts.
Ort: Glengarriff, West Cork. Andernorts auf der Insel: Schnee. Prognose: Temperaturen sinken im Landesinneren bis auf -9 Grad (!).