Graffity in Corks Bishop-Lucey-Park zu Ehren des Musikers.

Irland war und ist ein Land der Musik. Ob Traditional Music, Klassik, Rock, Pop oder Indie: Das Vier-Millionen-Einwohner-Völkchen hat viele große und weltweit bekannte Ausnahmemusiker hervorgebracht.

Denkmal in Ballyshannon

Heute am 2. März würde einer der größten Rock- und Bluesmusiker Geburstag feiern, der jemals zur Gitarre gegriffen hat – wenn er nicht zu oft “Too much Alcohol” genossen hätte. Er wäre heute 63 Jahre alt geworden – und wenn er feiern sollte, dann allenfalls “A Million Miles Away”. Seine Geburtsort Ballyshannon, seine Heimatstadt Cork, Ballincollig, der Ort wo er begraben liegt, und Dublin, die Haupstadt, halten den großen Gitarristen bis heute in Ehren. Straßen und Plätze sind nach ihm benannt, jedes Jahr werden Festivals zu seinen Ehren gespielt.

Er wäre wahrscheinlich selber erstaunt, wenn er heute in seine Geburtsstadt Ballyshannon in Donegal zurückkehrte und auf der zentralen Kreuzung im Stadtkern eine Skulptur seiner selbst finden würde. Sie trägt den bizarren Claim: “Follow me” – der Musiker, dessen Markenzeichen eine reichlich abgetragene Fender Strat war, die er seit seiner Jugend spielte, starb im Juni 1995 nach einer Lebertransplantation in London. Cork weinte, als er zu Grabe getragen wurde, zehntausende folgten seinem Sarg. Wer kennt ihn?

**EDIT 19:24**: Na klar, es war Rory Gallagher. Wie Jan schreibt: The one and only. Sadly missed.  Oft ghört.