Bis heute morgen um 6 Uhr wurde ausgezählt, dann stand zumindest das vorläufige Ergebnis der Parlamentswahl in Irland. Bis zum amtlichen Ergebnis muss allerdings das Ergebnis im  Wahlkreis Galway West ab heute nachmittag um 16 Uhr noch einmal komplett nachgezählt werden. Die unabhängige Kandidatin Cahrterine Connolly verpasste den Einzug ins Parlament um 17 Stimmen und beantragte erfolgreich eine erneute Zählung der Stimmen.

Das vorläufige Endergebnis: Fine Gael kommt wie erwartet auf 76 Sitze, Labour auf 37, Fianna Fail auf 20; 15 Unabhängige und 14 Abgeordnete von Sinn Fein sowie vier Abgeordnete linker Parteien ziehen ebenfalls ins Parlament ein. So sieht das vorläufige Endergebnis im Detail aus:

Alle Details zum Wahlergebnis auf: www.rte.ie    Quelle: rte.ie

Was bedeutet das Wahlergebnis in Irland für die Insel und für Europa? Eine Wahlanalyse gibt es hier.
Detailinformationen zur Wahl mit allen gewählten Abgeordneten: http://www.rte.ie/news/election2011/results/