Tschüss 2013. Wir sehen uns 2014. Andrea Grießmann und Markus Bäuchle führten im August durch die TV-Reisesendung "Wunderschön. Irlands grüner Süden". Hier am Gap of Dunloe. Foto: WDR.***

Tschüss 2013. Wir sehen uns 2014. Andrea Grießmann und Markus Bäuchle führten im August durch die TV-Reisesendung “Wunderschön. Irlands grüner Süden”. Hier am Gap of Dunloe. Foto: WDR.***

Jahresrückblick in Fotos, Teil 2. Der letzte Tag des Jahres 2013. Was bleibt davon? Welche Touren werden wir erinnern, welche bald vergessen haben? Von welche irischen Erlebnissen werden wir auch noch in zehn Jahren erzählen? Es war ein gutes Wanderjahr mit gutem Wetter und tollen Gästen. Wir von Wanderlust haben die irische Wandersaison 2013 genossen. Ein Dank an alle Gäste, Mitarbeiter und Partner, die dazu beigetragen haben.

Wanderlust – Daheim in der Wildnis in Irland

Wanderlust – Daheim in der Wildnis in Irland

Was bleibt von diesem Jahr 2013? Nicht zuletzt um diese Frage zu beantworten, führen wir Tagebücher, schreiben und posten in sozialen Medien und machen Fotos. Um die Zeit wenigstens kurz anzuhalten, um Momente einzufrieren, um Eindrücke zu bewahren und sie aus der Flut der Zeit zu retten.

Die meist energiegeladene Wandergruppe 2013 am Strand. Foto: Antje Wendel

Die meist energiegeladene Wandergruppe 2013 am Strand. Foto: Antje Wendel

Ich schaue heute durch die Irland-Fotos des Jahres 2013, auch durch die Aufnahmen, die unsere Wandergäste in den vergangenen Monaten gemacht und auf unserer Foto-Tauschseite eingestellt haben. Schöne Erinnerungen werden wach. Einige Eindrücke möchte ich hier auf Irlandnews mit Euch teilen. Hier im zweiten Teil nun ein paar Fotos von Wanderungen der vergangenen Saison.

Auf dem Gipfel. Foto: Markus Bäuchle

Auf dem Gipfel. Foto: Markus Bäuchle

Wir waren viele Wochen lang unterwegs an Irlands Stränden, in den Bergen, in  Städtchen und Dörfern,  im Wald, in herrlichen Gärten, auf den magischen Inseln und auf dem Meer.

Wandern in Irland

Wandergruppe in den Caha Mountains

Wer im kommenden Jahr mit uns  in Irland wandern gehen will und das Land von seiner schönsten Seite erleben will:  Die Termine, die Reisebschreibung und die Preise gibt es hier auf unserer Website www.irland-wandern.de .

Gruppendynamik auf Irlands Bergen. Foto: Bernd Grundmann

Gruppendynamik auf Irlands Bergen. Foto: Bernd Grundmann

Auf unseren Wanderungen gibt es genauso Gelegenheit, die Gesellschaft anderer Menschen zu genießen wie das Alleinsein:

Irland Wandern Strand

Pauline am Strand. Foto: Herbert Zoelsmann

So schön kann Alleinsein sein:

Wandern in West Cork

Jedem seinen eigenen Berg. Pause auf Beara.

Auch 2013 begegneten wir wir wieder jeder Menge interessanten Menschen, wie Dave, dem Selbstversorger:

Dave mit Gans. Foto: Markus Bäuchle

Dave mit Gans. Foto: Markus Bäuchle

Und nein: Wir wandern nicht nur. Wir nehmen uns auch Zeit für dieses Päuschen im Freien . . .

Wanderpause. Gunnar genießt die Sonne. Foto: Markus Bäuchle   . . . und jenes Päuschen im Pub:

Im Pub in Irland

Im Pub. Foto: Angela Anselmi

Manchmal sahen wir urkomisch aus:

Irland Inseln

Unterwegs zu Irlands Inseln. Foto: Markus Bäuchle

Und manchmal legten wir uns für ein gutes Foto richtig krumm:

Foto und Wandern in Irland

Ein gutes Foto verlangt bisweilen einen hohen Einsatz. Foto: Markus Bäuchle

Manchmal saßen wir auch einfach nur am Wanderhaus am Meer und schauten aus dem Fenster:

Wohnen am Meer in irland

Blick aus dem Wanderlust-Wanderhaus in Ardnagashel. Foto: Manfred Render

. . . und betrachteten nach vollendeter Tour unsere müden Füße . . .

Wohnen am Meer in Irland

Am Ende des Tages. Foto: Antje Wendel

Vielleicht sehen wir uns im Jahr 2014 beim Wandern mit Wanderlust in Irland: www.irland-wandern.de. Ein gutes neues Jahr. Fangt es fröhlich an. Be good!

Wandern in Irland

May the road rise . . . Foto: Gabi Seeboth

May the road rise to meet you,
May the wind be always at your back.
May the sun shine warm upon your face,
The rains fall soft upon your fields.
And may .  .  . 

*** Die 90-minütige WDR-Reisesendung “Wunderschön. Irlands grüner Süden” mit Andrea Grießmann und Markus Bäuchle von Wanderlust kann man sich hier ansehen.