Killary Harbout Irland

Freunde in Deutschland melden heute morgen die ersten Schneefälle in Bayern. Schnee anfang Oktober, nach einem Sommer, der keiner war. Das Wetter in Irland, nach einem Sommer, der auch nur ein Herbst war: herbstlich, mild, durchwachsen. Der Bauer liest in den Ilex-Beeren und im Fell seiner Schafe und prophezeit einen weiteren strengen Winter mit vielen Frostnächten. Nehmen wir für den Moment einfach einmal an, dass er unrecht haben könnte. Die roten Holly-Beeren haben ihm auch schon mal die falsche Botschaft übermittelt.

Die Menschen auf der Insel fragen sich dennoch, ob nach zwei außergewöhnlich strengen Wintern mit Schnee und Frost ein dritter kalter Winter dazu kommt. Wird die Ausnahme zur Serie, zur Regel? Dies hätte weit reichende Konsequenzen für Menschen, Tiere, Pflanzen.  Wir haben uns schon einmal vorbereitet: Schneeketten (!), Heiz- und Wasser-Reserven stehen bereit.

Das Schnee-Foto aus Irland stammt aus dem vergangenen Frühjahr: Irland-Fan Joachim Wack hat uns die schöne Aufnahme von Killary Harbour, dem Fjord im Westen Irlands geschickt. Danke, Joachim!