News aus Irland immer aktuellDie Irland-Tops dieser Woche sind die Sozialhilfe-Empfänger, Michael D Higgins, und die Partei Sinn Féin. Die Flops: David Norris, Irlands Universitäten und das Rugby-Team der Insel. Die Irland-Nachrichten der Woche heute wie gewohnt  in unsererm Sonntags-Überblick. Irland-Blog-Autor Dirk Huck berichtet aus Dublin. Wussten Sie, dass eine Familie in Irland über 90.000 Euro Sozialhilfe im Jahr abstauben kann?

 

 Glücksfall Sozialfall: 90.000 Euro Stütze im Jahr!

In Irland wird “Hartz IV” als Vermögensbildung missverstanden: Die Regierung räumte diese Woche ein, dass eine Familie aus zwei Erwachsenen und vier Kindern locker Sozialleistungen in Höhe von über 42.000 Euro im Jahr erhält. Erst eine Studie des Ministeriums für Soziale Sicherheit hatte die Goldader aufgedeckt, die das großzügige Sozialhilfesystem für viele Familien darstellt. Arbeitslosengeld, Mietzuschuss, Kindergeld, Ausbildungszuschüsse, Benzingeld und und und – das läppert sich. Vor zwei Wochen war sogar der Fall einer sechsköpfigen Familie bekannt geworden, die im Jahr aus verschiedenen Sozialhilfetöpfen ganz legal über 90.000 Euro abgriff. Arbeitgebervereinigungen wie ISME, der Vereinigung kleiner und mittelständischer Unternehmen, kritisieren, dass die großzügigen Sozialleistungen Erwerbsfähigen jeglichen Anreiz nehmen, eine Tätigkeit aufzunehmen. Warum eigentlich noch arbeiten? Ein grundlegende Reform des Sozialsystems sei notwendig. Insbesondere wird das Fehlen jeglicher Deckelung bei den Leistungen bemängelt. (Quelle: Irish IndependentIrish Times)

 Neuer Ausweis im Kampf gegen Sozialhilfe-Missbrauch

Mit einem speziellen Ausweis geht die Regierung gegen den ausufernden Sozialhilfe-Missbrauch in Irland vor. Die neue “Public Services Card”, die seit dieser Woche verfügbar ist, wird an diejenigen ausgehändigt, die Anspruch auf soziale Leistungen haben. Die fälschungssichere Karte weist ein Lichtbild, die Unterschrift und die Sozialversicherungsnummer des Inhabers auf, wodurch ein Missbrauch der Karte und somit der Leistungen ausgeschlossen werden soll. Das Ministerium für Soziale Sicherheit schätzt, durch Aufdeckung von Missbrauchs- und Betrugsfällen in diesem Jahr bis zu 540 Millionen Euro einsparen zu können, im nächsten Jahr bis zu 625 Millionen Euro. (Quelle: Irish Times)

Präsidentschafts-Wahlkampf: Higgins Favorit, Norris und Mitchell abgestürzt

Noch knapp drei Wochen bis zur Präsidenten-Wahl am 27. Oktober. Die Wahlplakate hängen, und die sieben Anwärter sind ausgeschwärmt, um allerorten Hände zu schütteln und Stimmen einzufangen. Währenddessen graben die Medien kräftig und fördern das eine oder andere pikante Detail aus den Biografien der Kandidaten zutage. Und siehe da: Dana Rosemary Scallon hat doch tatsächlich auch noch eine amerikanische Staatsbürgerschaft. Eigentlich nichts Schlimmes, müsste man dafür nicht einen Eid auf die amerikanische Verfassung leisten, bei dem man allen anderen Staaten abschwört. Dana pfeift also quasi auf Irland, möchte aber trotzdem Präsidentin werden?

Das ist aber noch nichts im Vergleich zu David Norris’ weiterem Fehltritt: Vor 16 Jahren erkrankte Norris so stark an Hepatitis, dass er seine Lehrtätigkeit am Trinity College aufgeben musste. Dafür erhielt er eine Arbeitsunfähigkeits-Zahlung von 2.500 Euro monatlich (!). Die kassierte er über viele Jahre ungeniert weiter, auch als er längst als Senator tätig war. Bei den Umfragen ergaben sich einige interessante Verschiebungen: Michael D. Higgins führt mit 23 Prozent. Außenseiter Sean Gallagher findet sich mit überraschenden 20 Prozent plötzlich auf Platz zwei. Sinn Feins Martin McGuinnes kommt mit 19 Prozent auf Platz 3, gefolgt von Mary Davis mit 12 Prozent. Der in der letzten Umfrage vom Juli noch führende David Norris fiel mit nur noch 11 Prozent auf den 5. Platz zurück. Abgeschlagen auch Fine Gaels Kandidat Gay Mitchell mit 9 Prozent auf Platz 6. Schlusslicht bleibt Dana mit 6 Prozent. (Quelle: Irish Independent)

 Irlands Universitäten im weltweiten Ranking kräftig abgerutscht

Trinity College DublinIn der neuesten weltweiten Universitäten-Rangliste sind Irlands Hochschulen kräftig abgerutscht. Die beiden Vorzeige-Hochschulen des Landes, Trinity College Dublin (TCD) und University College Dublin (UCD), sind aus den Top 100 gefallen und finden sich nur noch auf den Plätzen 117 (TCD) und 159 (UCD) wieder. University College Cork (UCC) und NUI Galway sind gar aus den Top 300 geflogen, während Dublin City University (DCU) und Dublin Institute of Technology (DIT) nicht mehr unter den Top 400 zu finden sind. So ganz überraschend kommt das schlechte Ranking allerdings nicht: Seit 2008 wurde das Budget der Hochschulen kräftig gekürzt, Personal musste abgebaut werden, während gleichzeitig die Einschreibegebühren um bis zu 15 Prozent angehoben wurden. Die schlechte Einstufung der Hochschulen wird sich auch wirtschaftlich auswirken. Vor allem ausländische Studenten nehmen die Ranglisten als Orientierung bei der Entscheidung, in welchem Land sie studieren wollen. (Quelle: Irish Independent)

 Umfragehoch: Zuspruch für Sinn Féin deutlich gestiegen

Sinn FeinÜberraschendes Ergebnis einer Umfrage zum Thema Parteien-Unterstützung: Die republikanische Sinn Féin hat sich zur zweiten Kraft nach Fine Gael gemausert, knapp vor Labour. Die Umfrage ergab 35 Prozent Zuspruch für Fine Gael, 18 Prozent für Sinn Féin, 17 Prozent für Labour, 16 Prozent für Fianna Fail, 2 Prozent für die Green Party und 12 Prozent für andere Parteien und die Parteilosen. Gegenüber der letzten Umfrage legte Sinn Féin satte 8 Prozentpunkte zu. Sehen wir hier nur ein kurzzeitiges Umfrage-Hoch? Oder macht sich bei der Wählerschaft eine gewisse Enttäuschung breit, dass die Umsetzung von Fine Gaels Wahlversprechen “Let’s Get Ireland Working” noch auf sich warten lässt? Besonders großen Zuspruch erhält Sinn Féin von Männern in der Altersgruppe 24 bis 35, der Gruppe, die viele Arbeitslose stellt. (Quelle: Irish Times)

 Australien lockt irische Arbeitskräfte

In Irland ausgebildet, im Ausland arbeiten. Irlands größter Export-Schlager sind seit je Arbeitskräfte. Auf der “Working Abroad Expo” in Dublin, einer Rekrutierungsmesse für Jobs im Ausland, war diese Woche der Lockruf Australiens deutlich zu vernehmen. Rob Knight, im australischen Bundesstaat Northern Territory Minister für Arbeit und Beschäftigung, verkündete auf der Messe, dass Australien dringend gut ausgebildete Arbeitskräfte sucht. Zehntausende von offenen Stellen seien vorhanden. Irlands Arbeitslose werden den Lockruf von “Down Under” vernommen haben. (Quelle: RTE)

 The Great Homecoming: Regierung startet Tourismus-Kampagne

Im Ausland leben, aber in Irland Urlaub machen. Die Regierung startete diese Woche eine groß angelegte Kampagne, mit der mehr ausländische Investoren und vor allem Touristen nach Irland gelockt werden sollen. Dabei wendet man sich speziell an die irische Diaspora. Bis zu 325.000 zusätzliche Touristen sollen 2013 dem Ruf der Heimat folgen und die Wirtschaft kräftig unterstützen. Mal sehen, wie viele wirklich kommen. Zudem soll sich die Irischer Welt künftig in einer neuen Internet-Community organisieren und vernetzen: Alle Iren, Irisch-Stämmigen, Irland-Affinen und Irland-Fans sollen künftig Mitglied bei World Irish werden. Mehr Infos unter http://www.worldirish.com (Quelle: Irish Times).

 Rugby-Worldcup: Irland unterliegt im Viertelfinale Wales

Rugby IrlandAus der Traum: Am Samstag unterlag das Rugby-Team aus Irland im Viertelfinale der Mannschaft aus Wales. Einige Pubs hatten sich Sondergenehmigungen besorgt, um am Samstagmorgen öffnen zu dürfen, hunderttausende Rugby-Fans hatten sich extra den Wecker für 6 Uhr gestellt, um die Mannschaft bei ihrem Spiel gegen Wales im fernen Neuseeland anfeuern zu können. Doch es wurde nichts mit dem erhofften Einzug ins Halbfinale. Am Ende hieß es deutliche 22 zu 10 für die Red Dragons aus Wales. Einziger Trost für Irland: Auch England verlor sein Viertelfinalspiel gegen Frankreich … (Quelle: Irish Independent)

Wir wünschen allen Lesern und Irland-Fans eine schöne Woche.

Der Autor: Dirk Huck berichtet aus Dublin.

 

Mehr von Dirk zu lesen gibt es auf seinem Blog blog-for-ireland.blogspot.com.