Irlandnews aktuell

  • Fünf Fischer ertrinken vor Union Hall: Es war ein schreckliches Wochenende auf den Weltmeeren. Vor der Küste Irlands, zwei Kilometer vom Pier von Union Hall in West Cork, sank am Samstag ein Fischtrawler, nachdem er auf die Felsen “Adam und Eva”  aufgelaufen war. Einer von sechs Fischern, ein Ägypter, konnte gerettet werden. Für fünf Seeleute, drei Ägypter, den erfahrenen irischen Kapitän aus Waterford, und einen 21-jährigen Studenten aus Clonakilty, kamen die Rettungsversuche zu spät. Offensichtlich funktionierte der Notruf auf dem Schiff nicht. (Quelle: Independent )
  • Wassergebühren kommen auf jeden Fall 2014: 1,5 Millionen Wasseruhren will die Regierung in den Haishalten des Landes installieren lassen, um den Verbrauch zu messen und Gebühren zu erheben. Schon jetzt weiß sie allerdings, dass zur Einführung der Gebühren 2014 nicht alle Messgeräte eingebaut sein werden. Abgerechnet werden soll deshalb nach dem “Durchschnittsverbrauch”. (Quelle: RTE One)
  • Marathonläufer gesteht Doping: Martin Fagan, Irlands Marathon-Hoffnung für die Olympischen Spiele in London in diesem Jahr, hat sich mit EPO gedopt. Der Läufer wurde überführt und gibt den Missbrauch voller Reue zu. (RTE One)
  • Ian Bailey vor dem Supreme Court: Heute verhandelt der Supreme Court die Klage von Ian Bailey gegen seine Auslieferung nach Frankreich. Der in West Cork lebende Brite wird von der französischen Justiz verdächtigt, die Französin Sophie Toscan du Plantier am 23. Dezember 1996 in Schull im Südwesten Irlands ermordet zu haben. Bailey war von der irischen Polizei zweimal verhaftet worden, wurde jedoch nie veurteilt. Auf Betreiben der Familie der Filmemacherin Sophie Toscan du Plantier betreibt die franzözische Justiz nun ein Auslieferungsverfahren, um den Briten in Frankreich vor Gericht zu stellen. Bailey beteuert seine Unschuld. Mehr zu dem Fall lesen Sie hier auf  Irlandnews. Berichte von der Insel.