Stille Orte Irlands - Glenbeg Lough

 

Die stillen Orte Irlands (10). Dezember. Zeit des Rückzugs und der Ruhe. Kurze Tage. Stille. In dieser Zeit besuchen wir auf Irlandnews die stillen, die dunklen und die einsamen Orte Irlands. In loser Folge zeigen wir hier einige unserer stillen Lieblingsorte.

Heute:

Glenbeg Lough & Valley
Ardgroom, Beara, County Cork

 

An einem verregneten Tag im Winter ließ ich mich in Ardgroom auf der Beara Peninsula von einem braunen Hinweis-Schild auf eine der kleinen Nebenstraßen führen und landete nach zwei Kilometern hinter einer Bergnase in einem engen, versteckten Tal am Glenbeg Lough. Der Glenbeg-See ist zwei Kilometer lang und einen halben breit. Er wird von den hohen Klippen der Caha Mountains umrahmt. Das Tal bietet Platz für den See, für gut gegraste Schafswiesen und ein paar Häuser.

Stille Orte Irlands - Glenbeg Lough

Im Sommer ist dies ein Angler-Paradies, aber jetzt im Winter trifft man hier allenfalls ein paar Schafe. Die Wolken hängen tief über den Bergen, als würden sie die Felsen zudecken wollen. Eine schmale Straße führt mich ein ganzes Stück am See entlang, immer tiefer hinein ins Tal. Den See und das Tal umgibt eine fast unwirkliche Ruhe, alles wirkt wie aus der Zeit gefallen, unberührt und urtümlich. Am Ende des Tales ist Endstation. Jetzt ginge nur noch Klettern. Ich drehe um.

So sieht das Glenbeg Valley von oben aus – eine grüne Oase, auf drei Seiten umgeben von Bergen. Aufgenommen vom Gipfel des Lackawee, dem Nachbar eines stillen Stars der Caha-Berge, des Maulin (621 Meter).

Glenbeg

 

Eure stillen Orte

Als LeserInnen seid Ihr eingeladen, hier Eure eigenen stillen Orte zu zeigen: Deine Mail mit Foto und kurzer Beschreibung bitte an markus@irlandnews.com.

Fotos: Antje Wendel (2), Markus Bäuchle (Foto von oben).