News aus Irland immer aktuellDie Rose of Tralee 201 kommt aus Australien. Die Traditions-Buchhändler Eason´s und das ehrwürdige Shelbourne Hotel stecken in finanziellen Schwierigkeiten Was vergangene Woche in Irland geschah, fasst Blog-Autor Dirk Huck heute in den Irland-News wieder kurz und knapp für Sie zusammen  Übrigens: Die Amateure der Shamrock Rovers mischen in der neuen Saison überraschend im europäischen Fußball mit.

 

Die “Rose of  Tralee 2011” kommt aus “Down Under”

Rose of Tralee 2011 Tara TalbotDie Rose aller Rosen kommt in diesem Jahr aus Australien: Am Dienstagabend wurde die 27-jährige Tara Talbot (Foto) aus dem australischen Queensland zur neuen “Rose of Tralee” gekrönt. Die Tochter eines Dubliners und einer Philippinin wurde in Dublin geboren und lebte bis zu ihrem fünften Lebensjahr dort, bevor die Familie nach Australien auswanderte. Nun darf sie als eine Art Botschafterin für irische Kultur über die nächsten zwölf Monate hinweg auf zahlreichen karitativen Veranstaltungen rund um die Welt die Tradition der berühmten “Rose of Tralee” pflegen. Der prestigeträchtige Wettbewerb, bei dem es vorrangig um die Persönlichkeit und die Ausstrahlung der Bewerberinnen geht, lässt den kleinen Ort Tralee in der Grafschaft Kerry jedes Jahr zum Zentrum für die irische Diaspora werden. Das Thema Auswanderung war auch in diesem Jahr präsent: Nur 7 der 32 Kandidatinnen sind tatsächlich in Irland geboren. (Quelle: Irish Times)

Cloyne-Bischof Magee äußert sich erstmals zu Missbrauchsfällen

Der ehemalige Bischof Dr. John Magee, der im Fokus des Berichts über die Missbrauchsfälle in der Diözese von Cloyne stand, äußerte sich diese Woche erstmals öffentlich zu den Vorwürfen. In einem kurzen Gespräch mit TV-Sender RTÉ sagte er, er fühle sich beschämt und sei schockiert über die Vorfälle in seiner Diözese. Alles sei ihm klarer geworden, als er den Cloyne-Bericht gelesen habe. Er übernehme volle Verantwortung, die Umsetzung der Richtlinien für den Schutz von Kindern nicht genügend kontrolliert zu haben. Er entschuldigte sich offen bei den Missbrauchsopfern, und “in my bended knee I beg forgivness.” – Alles nur leere Worte, entgegnen Kommentatoren. Mit keinem Wort äußerte sich Dr. Magee zum Beispiel dazu, dass er selbst wiederholt ermittelnde Behörden abgewiegelt und Vorwürfe des Missbrauchs stets als Unsinn abgetan hatte – was der Bericht klar und deutlich aufgezeigt hatte. Vielmehr versuche Dr. Magee, sich selbst als Opfer darzustellen, der von seinen eigenen Leuten hintergangen wurde. Aber das sei zu erwarten gewesen, merkte Missbrauchsopfer Andrew Madden an. “Die verschiedenen Berichte lieferten genügend Belege dafür, dass katholische Bischöfe, ob in Irland oder woanders, generell jede Verantwortung für ihr Tun und Nicht-Tun ablehnen.” sagte er. (Quelle: RTE)

Hochschulen: Große Nachfrage nach Computer- und Wissenschafts-Studiengängen

Irlands Studentennachwuchs stürzt sich in diesem Jahr bevorzugt auf Computer- und Wissenschafts-Studiengänge. Dies meldete diese Woche das CAO, das Amt für die Vergabe von Studienplätzen. Irlands angehende Studenten hoffen, dass die Bereiche Technologie und Wissenschaft ihnen auch in einigen Jahren noch sichere Arbeitsplätze bieten werden. Diese Hoffnung basiert nicht nur auf Aussagen der Industrie, die wiederholt auf einen Fachkräftemangel hingewiesen hatte. Ingenieurs-Studiengänge hingegen sind weniger gefragt. Für sie sind gute Abschluss-Noten in höherer Mathematik Zugangsvoraussetzung – einer der Schwachpunkte von Irlands Schulabgängern. (Quelle: Irish Independent)

Buchladen Eason’s in finanziellen Schwierigkeiten

Easons Dublin IrlandDer traditionsreiche Buchladen Eason’s kämpft mit der Rezession: Diese Woche gab das Management bekannt, bis zu 90 Stellen abbauen und die Gehälter um zehn Prozent kürzen zu müssen. Das Unternehmen, das seit 125 Jahren besteht und etwa 1.000 Angestellte in landesweit 63 Läden beschäftigt (Foto: Laden auf der O’Connell Street in Dublin), muss mehr als acht Millionen Euro einsparen. Der Buchmarkt in Irland stellt für die Unternehmen eine große Herausforderung dar. In jüngster Zeit mussten bereits Unternehmen wie Waterstone und Borders Einbußen hinnehmen oder haben sich ganz aus dem Markt zurückgezogen. (Quelle: Irish Independent)

Shelbourne Hotel mit Millionen-Verlusten

Auch diese Ikone steckt in finanziellen Schwierigkeiten: Das ehrwürdige Shelbourne Hotel am St. Stephen’s Green in Dublin, eines der renommiertesten Hotels in Dublin mit langer Tradition und interessanter Geschichte, macht derzeit jeden Monat einen Verlust von 400.000 Euro. Seit die neuen Eigentümer das Luxus-Hotel im Jahre 2004 kauften und auf Vordermann brachten, hat das Hotel einen Gesamtverlust von 156 Millionen Euro eingefahren. Nun verhandeln die Eigentümer mit den Kreditgebern, wie man mit der Schuldenlast umgehen kann. (Quelle: Irish Independent)

Fehlzeiten kosten irische Wirtschaft jährlich 1,5 Milliarden Euro

Fehlzeiten am Arbeitsplatz kosten die irische Wirtschaft jährlich 1,5 Milliarden Euro. Dies geht aus einer Studie des Unternehmerverbands IBEC für das jahr 2010 hervor. Ausgewertet wurden die Personal-Fehlzeiten in 635 Unternehmen, die zusammen mehr als 110.000 Beschäftigte haben. Im Schnitt fehlen irische Arbeiter 5,98 Tage im Jahr, hauptsächlich wegen Krankheit. Die höchsten Fehlraten weisen Angestellte in Call Centern auf, die niedrigsten Fehlraten zeigten Angestellte in Software-Unternehmen. Obwohl sich die Fehlraten seit 2004, dem Jahr der letzten Untersuchung, insgesamt verringert haben, seien sie immer noch zu hoch und fügten der irischen Wirtschaft beträchtlichen Schaden zu, kommentierte IBEC das Ergebnis der Studie. (Quelle: RTE)

Thema der Woche: Schuldenerlass für strauchelnde Hausbesitzer?

Das Diskussions-Thema der Woche: Kommt ein Schuldenerlass für die zigtausenden Hausbesitzer, die ihre Raten nicht mehr bezahlen können? Diese Idee hatte der bekannte Ökonom Morgan Kelly aufgebracht, der seinerzeit auch das Platzen der Immobilien-Blase korrekt vorhergesagt hatte. Seine These: Anstatt Milliarden in die Banken zu stecken, könnten mit ihnen die strauchelnden Hausbesitzer von ihrer Schuldenlast befreit werden. Ein Neuanfang für alle, von dem die gesamte Wirtschaft profitieren würde. Klingt verlockend – und sorgt für reichlich Diskussionen. Was wäre wenn? Hoffnung für die vielen strauchelnden Hausbesitzer. Lange Gesichter bei denen, die weiterhin fleißig ihre Raten für das überteuerte Eigenheim bezahlen? Und wer will verlässlich überprüfen, wer überhaupt für das Schuldenerlass-Programm infrage käme? So einfach lässt sich ein Schuldenerlass wohl nicht umsetzen, es dürfte ein zu schöner Traum für Zigtausende Hausbesitzer bleiben. Die Regierung jedenfalls ließ bereits verlauten, dass das Thema Schuldenerlass für private Hausbesitzer nicht zur Diskussion steht. (Quelle: Irish Independent)

Der Autor: Dirk Huck berichtet aus Dublin.

Shamrock Rovers qualifizieren sich für die Europa-Liga

Jubel-Szenen in Dublin: Der Dubliner Fußball-Verein Shamrock Rovers bezwang diese Woche überraschend Partizan Belgrad mit 2:1 und darf nach vielen Jahren wieder in der Europa-Liga mitmischen. Der Erfolg kam sogar für Trainer Michael O’Neill überraschend. Die Shamrock Rovers haben nur das vergleichsweise mickrige Jahres-Budget von 600.000 Euro zur Verfügung – eine Summe, über das andere Vereine nur lächeln. Trotzdem dürfen die Jungs in Grün mit dem Kleeblatt im Emblem nun gegen die Fußball-Elite in Europa antreten. Vielleicht gelingt ja noch die eine oder andere Überraschung. (Quelle: Irish Independent)

Und was bringt die kommende Woche?

Bleiben wir beim Sport: Der erste Sonntag im September ist dem Hurling vorbehalten. Im Croke Park Stadion in Dublin spielen die Teams aus Kilkenny und Tipperary im Finale um die All Ireland Championship. Es ist eine Neuauflage des letztjährigen Finalspiels. Damals gewann Tipperary. Am Freitag spielt die irische Fußball-Nationalmannschaft gegen die Slowakei. Es geht um die Qualifikation zur Europameisterschaft 2012. Drücken wir die Daumen.

Wir wünschen allen Lesern und Irland-Fans eine schöne Woche.

 

Fotos: Rose of Tralee (1), Dirk Huck (1); Dirks Blog: www.blog-for-ireland.blogspot.com