Ha'penny Bridge Dublin

Dublin Tipps: Das steht in der kommenden Woche an . . .

Dublin Tipps. Hier ist Nadine* aus Dublin – und das sind meine Tipps und Termine für die kommende April-Woche in Irlands Hauptstadt Dublin

:: Hamlet: (Montag, 11. April), ab 19:30 Uhr, The New Theatre, 43 East Essex Street; Die Tragödie von Hamlet, Prinz von Dänemark, ist eine der bekanntesten Geschichten des berühmten Lyrikers William Shakespeare. Ab diesem Montag ist das Stück live im “The New Theatre” inmitten der Temple Bar Dublins zu sehen. Mit einem Pint Guinness in einem der vielen Pubs kann der Theaterabend entspannt beginnen. Also: Vorhang auf!

IMG_0668

:: Irish Women and Art: 1916: (Dienstag, 12. April), National Gallery, Clare Street; Der Traum eines freien Irlands wurde im frühen 19. Jahrhundert auch von vielen Frauen unterstützt und gelebt. Gerade die Kunst war damals eine beliebte Ausdrucksform. Sinead McCoole informiert über Details dieser besonderen Kunstwerke. Eine einzigartige Gelegenheit und damit ein absolutes “Must see”!

:: Giant Sand: (Mittwoch, 13. April), ab 20:00 Uhr, Whelan´s, 25 Wexford Street; Bei diesem Event heißt es schnell sein: Die Tickets sind beliebt und das Quartett nur selten zu Gast in Europa. Eine einmalige Chance, die Rockband in Dublin live zu erleben. Hier heißt es: Ohren auf!

:: Dublin, One City, One Book: (Donnerstag, 14. April), ab 10:00 Uhr, verschiedene Veranstaltungsorte; Das Dublin City Council hat sich für alle Lesebegeisterten etwas Besonderes ausgedacht: Jeder soll dazu ermutigt werden, ein Buch zu lesen das sich in irgendeiner Art und Weise mit Dublin beschäftigt. In diesem bedeutenden Jahr der irischen Unabhängigkeit wird auch Belfast mit in das Event hineingenommen. “Fallen” (Lia Mills), ein Roman, dass sich gleichermaßen mit beiden Städten beschäftigt, steht dieses Mal im Fokus der vielfältigen Veranstaltungsreihe. Mehr Informationen findet ihr hier.

:: Rob Delaney: (Freitag, 15. April), ab 19:30 Uhr, 58-59 Vicar Street; Comedy erlebte in den letzten Jahren einen riesigen Aufschwung. Der amerikanische Comedian Rob Delaney ist einer der ganz Großen der Eventszene. Mit seiner lustigen und sympathischen Kritik an dem sozialen Netzwerk Twitter wurde er weltberühmt. Nun ist er zu Gast in Dublin. Herzlich und vor allem laut lachen ist erlaubt…

:: The Cobblestone: (Samstag, 16. April), ab 18:00 Uhr, 77 King Street North; In diesem gemütlichen Pub, gelegen im Stadtteil Smithfield, lässt sich der Abend hervorragend ausklingen. Neben vielen verschiedenen alkoholischen und nicht-alkoholischen Getränken ist es eines der besten Pubs Dublins für traditionelle irische Live-Musik. Der gemütliche historische Charme des niedlichen Interieurs trägt zum Wohfühlen bei…

:: Ausflug nach Malahide (Sonntag, 17. April); Für alle Naturbegeisterten und Jogging-Freunde ist ein Ausflug nach Malahide genau das Richtige. Der Küstenort liegt nur etwa eine halbe Stunde Bahnfahrt (mit der DART) von Dublin entfernt. Die hektische Großstadt kann so einmal für ein paar Stunden hinter sich gelassen werden. Malahide Castle und der große dazugehörige Park sind beliebt für einen Spaziergang. Anschließend kann in einem der zahlreichen Cafés ein gemütlicher Nachmittag verbracht werden. Oder wie wäre es mit einem Picknick entlang des großzügigen Sandstrands von Malahide? Einfach perfekt, um die Seele baumeln zu lassen…

Nadine Eckmann* Die Autorin: Nadine Eckmann hat Theologie und Medienwissenschaften studiert. Sie lebt seit September 2015 in Dublin und absolviert einen Europäischen Freiwilligen-Dienst bei der Organisation “Friends of the Elderly Ireland”. Mit ihrem plüschigen Reisebegleiter “Zoe” erkundet sie die Insel und  vor allem die Hauptstadt Dublin.