James . . . , James Blunt, James Bond, James Franco, James Connolly, Sweet Baby James Taylor, James wie auch immer: James war der beliebteste irische Jungen-Name im Jahr 2010 – zumindest, wenn es nach der Irish Times geht. Die Zeitung zählt immer zum Jahresende die Geburtsanzeigen aus und bastelt daraus eine Namens-Hitliste. 2010 geht der Titel in der Kategorie der in hellblau strampelnden Jung-Iren also an den Klassiker James, der auch 2008 vorne lag, im Jahr 2009 aber überraschend von Matthew abgelöst wurde.

Auf den meist gewählten Jungennamen James folgten im vergangenen Jahr recht international klingende Namen: Max, Hugo, Patrick, Oliver, Tom und Thomas. Irische Vornamen gerieten weiter in die Defensive, sie scheinen zumindest bei die Irish Times lesenden Eltern nicht mehr hoch im Kurs. Mittlerweile gibt es auch in Irland einige richtige Namensklopper: Es wird eine echte Herausforderung sein, Prosper, Kester, Mingus, Hunter, Osian oder Aldus zu heißen.

Bei den Mädchen lagen mit Vorjahressiegerin Lucy drei weitere Namen gleich auf: Anna, Grace und Lilly. Auch Alice, Emily und Sarah wurden 2010 gerne gewählt. Die eher exotischen Mädchennamen des Jahres 2010 in Irland: Peaches, Ayana, Mealia, Asha, Cayleen und Tegan.