Unterwegs in Irland mit dem RadKein D-11-Ford von Hertz, kein Ticket von Bus Eireann und keine Reservierung im West Cork Hotel: Es gibt sie noch, die Traveller der alten Sorte – auch wenn sie im modernen Irland selten geworden sind. Nein, gemeint ist nicht die nicht-sesshafte Bevölkerung Irlands. Gemeint sind die mit Kleinbudget Reisenden, die sich mit eigener Muskelkraft oder auf Kosten anderer über die Insel bewegen. Wir trafen in dieser Woche Dany aus der Bretagne an einem einsamen Ort namens North of the Mizen.

Vor drei Wochen startete der Musiker im bretonischen Naoned, heute bekannt als Nantes, in Richtung Atlantikküste, um zu den Gaelen-Freunden auf der Grünen Insel überzusetzen. Unterwegs ist Dany mit einem Fahrrad, das einen boots-förmigen Anhänger mit seinen Siebensachen für einen mehrjährigen Rad-Trip zieht. Eigentlich plante Dany, in seinem auf den Rädern eines alten Klapprads rollenden “Boot” die kühlen irischen Nächte zu verbringen. Bald stellte er allerdings fest, dass ihm die verschärfte Embryonalhaltung in der engen Bettstatt nicht bekommt. Zum Glück hat er auch Zelt und Schlafsack dabei.

Dany will in Irland den Sommer genießen und dann in Hibernia überwintern, bevor es im kommenden Mai nach Schottland weiter gehen soll. Wenn es dem Franzosen an einem Ort gefällt, heuert er auf einer organisch arbeitenden Farm an. Dany gehört der WWOOFER-Bewegung an. Als Farmhelfer findet er Unterkunft und Verpflegung im Tauschgeschäft  bei den Biofarmen, die sich der “World Wide Opportunities on Organic Farms”-Initiative angeschlossen haben. WWOOFING ist ein durchaus populärer Handel, bei der Arbeitskraft gegen Bett und Essen getauscht wird.

Was treibt Dany grade nach Irland? Der Bretone liebt nach eigenem Bekunden die großartige Landschaft und die Einsamkeit auf dem irischen Land. Hier will er ungestört komponieren und seine neuen Song auf der Gitarre einstudieren. Dass der Franzose nicht aus der Zeit gefallen ist, beweist ein Blick ins Internet. Dort schreibt er in einem Blog regelmäßig über seine Reiseerfahrungen – dies in Französisch. Bonne Route, Dany!

May the road rise to meet you

May the wind be always at your back

May the sun shine warm upon your face

May the rains fall soft upon your fields

. . . until we meet again. . .