Patrick Steinbach aus Neu-Isenburg hat die Liebe zur irischen Musik zum Beruf gemacht: Der deutsch-irische Musiker betreibt eine Musikschule, spielt Irish Traditionals in Bands, organisiert Konzerte und gibt eigene Notenbücher heraus. Hier erzählt Patrick seine Geschichte, und die der Noten von Turlough O`Carolan, dem National-Komponisten Irlands (Bild).

“Seit mehr als vier Jahren liegt nun ein Manuskript bei diversen Musikverlagen in der Schublade, das ich voller Begeisterung geschrieben hatte und von dem ich überzeugt war, die Welt würde nur darauf warten. Es ging um nicht weniger als die Veröffentlichung einer repräsentativen Sammlung von Werken des großen irischen Komponisten Turlough O´Carolan (1670-1738). Nun hat jedes Land bedeutende Komponisten hervorgebracht. Irlands Nationalkomponist ist der bekannte Harfenspieler aus der Barockzeit, von dem etwas 200 Kompositionen überliefert sind. Die Musikverlage hätten sich um eine solche Sammlung reißen sollen, so meine naive Vermutung. Doch die Reaktionen blieben aus. Ja, es gab mehrere Jahre überhaupt keine Reaktionen. Auf behutsames Nachfragen hieß es dann, unser Lektorat ist komplett ausgetauscht worden, und die neuen Lektoren finden die alten Manuskripte der alten Lektoren nicht, müssten sich außerdem erst noch einarbeiten, und um wen ging es da nochmal? Sicherlich wird eine Sammlung von Carolan-Stücken kein Millionseller. Doch hätte ich mir grundlegend mehr Interesse gewünscht. Sicherlich muss ein Verleger mehrere tausend Euro in die Produktion stecken, von der nicht sicher sein kein, ob das Geld jemals wieder rein kommt.

Nun arbeiten Musikverlage extrem langsam. Von der Manuskripteinreichung bis zum fertigen Notenbuch vergehen locker drei oder vier Jahre. Als leicht ungeduldiger Mensch, der gerne schnelle Ergebnisse sieht, war mein Frust schon vorprogrammiert. Frust ist ein guter Ratgeber. Er riet mir, es einfach selber zu veröffentlichen. Die Idee zum IMA war geboren. Das IRISH MUSIC ARCHIVE ist eine Unterseite meiner Website und beherbergt mittlerweile eine ansehnliche Sammlung von Carolan Tunes, Jigs, Reels, Polkas, Märsche, Hornpipes und den Melodielinien bekannter irischer Folksongs.”

Also: Alle Noten stehen mit Akkordsymbolen als PDF zum kostenlosen (!) Download bereit. Auch soll das Archiv kontinuierlich wachsen. Da es sich um Traditionals handelt, die keinen Urheber kennen, können sämtliche Stücke im IMA frei verwendet werden. Wir wünschen allen interessierten Musikern viel Spaß beim Spielen und Studieren der dort archivierten irischen Musik.

Hier geht es zum  Irish Music Archive