Sonntagmorgen. Die Stille wird wieder zur Gewohnheit. Hörst Du die Stille? Kein Baulärm, kein Baggern, kein Sägen, kein Steinebrechen. Der Verkehr auf den noch immer engen Straßen hat merklich abgenommen. Es herrscht wieder Ruhe im Land. Die Baustellen stehen still, Arbeiter-Trupps bleiben zuhause, ehrgeizige Renommierprojekte, geeignet, ganze Dörfer in weniger als zwölf Monaten zur Unkenntlichkeit umzubetonieren, werden auf eine bessere Zukunft verschoben. Als wir im Sommer 1999 in der Bantry Bay in Südwest-Irland ankamen, um eine Zeitlang zu bleiben, waren die Nächte dunkel und still. So still, dass sie uns nicht schlafen ließen. “Hörst Du die Stille?” fragten wir uns gerne. Der materielle Wohlstand Irlands wurde in vielen Tauschwährungen gehandelt: Boden wurde zu Euros, Müsiggänger zu Getriebenen, Stille zu Lärm. Nun ist Aus-Zeit. No bother, wir leben im schönsten Land Europas.