Können Menschen aus ihrer Geschichte lernen? (Ja) Können Menschen aus der Geschichte anderer lernen? (Manchmal). Können Gesellschaften und Nationen aus ihrer Geschichte lernen? (Selten). Und können Nationen aus der Geschichte anderer Nationen lernen? Nie oder fast nie. 1983 war Antalya an der türkischen Südküste eine Idylle, Side ein Fischernest. Als mir in jenem Jahr ein Tourismus-Manager in Antalya weis machte, die Türkei werde aus den Fehlern der großen Urlaubshochburgen in Italien und Spanien lernen und die Zubetonierung der Küste ganz sicher vermeiden, da glaubte ich dem Mann in spät-jugendlicher Naivität. 25 Jahre später kennen wir alle das Ergebnis der Lernprozesse Antalyas.

Nehmen wir Irland. Die Jahre des keltischen Wirtschafts-Tigers haben die Müllberge im Land dramatisch anwachsen lassen. In den vergangenen zehn Jahren wurde den Menschen von der Politik ständig gepredigt, sie sollten Abfall reduzieren und vermeiden. Die politisch Verantwortlichen kannten die Probleme also recht genau. Die Müllmengen stiegen unverdrossen weiter und die Regierung schaute zu. Zahlreiche wichtige Deponien im Land müssen schon in den nächsten zwei bis fünf Jahren geschlossen werden, weil sie dann voll sind, ein realistisches Müll-Konzept ist aber nirgendwo in Sicht. Schon reiben sich die Profiteure des weltweiten Müll-Tourismus die Hände, in Irland werden sie bald fette Beute machen. Wir freuen uns derweil schon auf die Erhöhung der Müllgebühren …

Passiert ist eigentlich nur das, was sich in den euroäischen Nachbarländern 20 oder 30 Jahre früher schon ereignet hatte: Mehr Wohlstand produzierte mehr Müll. Theoretisch hätte eine Regierung daraus lernen können. Doch grau ist alle Theorie, und die Geschichte, und all der Müll sowieso. No worry…