Irlandnews auf FqcebookSeit einigen Tagen finden LeserInnen des Irland Blogs unter jedem Beitrag eine kleine “Eins” zum Anklicken. Was kann, was soll man damit tun? Nun, demnächst wird Google sein soziales Netzwerk “Plus 1”  hochfahren, um die lästige Konkurrenz von Facebook in die Schranken zu weisen. Es ist das Pendant zum “Gefällt mir”-Knöpfchen von Facebook und bedeutet “Ist cool” oder “Schau Dir das an”. Was es mit “Plus 1” genau auf sich hat, hat Google hier beschrieben. Auch den Facebook-Button findet Ihr hier im Irland Blog unter jedem Beitrag. Und wozu das Ganze? Gute Frage. Ich halte Facebook für die überflüssigste Erfindung seit Einführung des Internets. Eine grandiose Zeitvernichtungsmaschine. Eine kakophone Plapper-Plattform ohne Substanz. Millionen kleine Bühnen für Banales, Langweiliges, Überflüssiges. Ein Geschäftsmodell, bei dem zig-Millionen Nutzer  kostenlos Inhalte schaffen, bei dem am Ende aber nur die Netzwerkbetreiber und einige Assoziierte abkassieren.

Facebook. Ein Geschäft mit der Hoffnung und mit der Angst, einen Zug zu verpassen. Ich wage die Prognose: Facebook wird früher oder später an der eigenen Belanglosigkeit scheitern. Ich werde dann einen “Mag ich”-Button drücken. Nun geht ein weiterer hipper Netzwerk-Express auf Reise. Google Plus 1. Bloß nicht verpassen. Ganz wichtig. Bis zum nächsten großen Hype. Wir sind dabei. Man kann ja nie wissen. Auf Sparflamme. Die große Musik wird auch in Zukunft hier im Blog aufspielen. Der Rest ist rein olympisch: Dabeisein ist alles . . .

Warum macht Ihr eigentlich bei Facebook mit?