Alle Wege führen nach Rom, heißt es. Welche aber führen nach Dublin, Cork und Kerry? Klar, der Luft- und der Seeweg führen zur Grünen Insel. Die Tourismuswerber der Irland Information in Frankfurt, unterhalten im Internet diesen aktuellen Reiseplaner, der über die direkten Flugverbindungen von Deutschland (der Schweiz und Österreich) auf die Grüne Insel informiert. Auf der deutschsprachigen Website findet man übrigens auch alle Fährverbindungen.

Noch nicht aufgeführt ist eine neue Flugverbindung der irischen Fluggesellschaft Aer Lingus: Sie fliegt ab dem 27. März 2011 viermal wöchentlich (Mo, Mi, Fr , So) von Stuttgart nach Dublin. Von dort hat man Anschluss mit Ryanair, Bus oder Bahn nach Cork. Das Aer-Lingus-Management hat sich dazu entschlossen, die Strategie der Billig-Airline aufzugeben, wieder verstärkt auf Qualität zu setzen und erneut einer Airline-Allianz beizutreten. Bis vor wenigen Jahren war Aer Lingus Mitglied von oneworld, suchte sein Heil dann aber vorübergehend in einem Geschäftsmodell, wie es Konkurrent und Anteilseigner (!) Ryanair erfolgreich praktiziert.