Früher Samstagmorgen auf einer kleinen Landstraße in Irland. Was blinkt da so rot aus dem Gebüsch neben der Straße? 200 Meter zurücksetzen und nachsehen: Ein 2008-er Toyota Aygo. Wie hat der Fahrer das nur geschafft, da hoch auf die Mauer neben der Straße zu gelangen? Nüchtern wäre es ihm wahrscheinlich nicht gelungen. Immerhin: Das Auto ist leer, keine Blutspuren, heute nachmittag kommt der Freund mit dem Traktor. Nunja, kein ganz untypisches Samstagmorgenbild in Irland. Freitagnacht werden die Tassen lange hoch gehalten, da fällt es am frühen Samstamorgen schwer, die Augen offen und den Blick geradeaus zu halten.

Warum der Wanderer schon um 5 Uhr morgens auf einer kleinen Landstraße in Irland unterwegs ist, um kleine rote Autos neben der Straße zu fotografieren? Das ist eine andere Geschichte: 

Eigentlich sollte Donie, der örtliche Taxifahrer, die Gäste um 3.30 Uhr zum Flughafen nach Cork fahren. Doch Donie kam nicht, weil er, so seine findige Erklärung, “a.m. mit p.m.” verwechselt hatte;  und als er nach eindringlicher Aufforderung der Gäste mit hoffnungsloser Verspätung zur Abfahrt eintraf, musste er eingestehen: “Mein Tank ist leer”. Der Satz wurde immerhin wacker vorgetragen, doch es half alles nichts, der Flughafen war weit und unerreichbar – zumindest mit leerem Tank und geschlossenen Tankstellen im Umkreis von 80 Kilometern.

Der Wanderer hatte indes noch ein paar Tropfen Sprit in seinem Tank. Also, los gings mit fast einer Stunde Verspätung, im Rekordtempo durch das nasse Morgengrauen in Richtung Cork Airport.

Dass ein Irischer Taxifahrer erst gar nicht auftaucht und dann mit leerem Tank — die Geschichte lässt sich noch in 20 Jahren gut erzählen. What a Doofkopp. Genauso erzählbar bleibt allerdings die Hilfsbereitschaft der Aer-Lingus-Mitarbeiterin am Flughafen: Das Check-in war bereits abgeschlossen, die Schlange vor den Countern ellenlang. Keine Chance eigentlich. Der verordnete schnelle Sprung der Eltern mit Kind an die Spitze der Schlange und zwei zugedrückte Augen machten es dennoch möglich: Die Gäste hoben mit dem Aer Lingus Flieger pünktlich um 6 Uhr morgens Richtung Amsterdam ab. Danke, Aer Lingus.

Das ist Irland. Aufregend unzuverlässig, zuverlässig aufregend. Euch ein schönes Wochenende!