Rory Gallagher´s Stratocaster bei Crowley´s in Cork

Wie fühlt es sich wohl an, 17 Jahre tot zu sein? Blogger-Kollege Harald jedenfalls nahm den 17. Todestag des irischen Blues-Rock-Musikers Rory Gallagher am 14. Juni 1995 zum Anlass, um an den legendären Musiker zu erinnern — und weil Rory zu unseren obersten Hausg-Heiligen zählt, wollen wir Harald in nichts nachstehen – mit Ausnahme des Tages Verspätung.

Rory Galalgher in Crowley´s Music Shop

Rory Gallagher starb am 14. Juni 1995 mit 47 Jahren.

Wer wissen will, wie gut Rory Gallagher auf der Gitarre wirklich war, kauft sich am besten ein paar seiner über 15 legendären Alben, schließt sich ein paar Stunden ein, geht auf musikalische Zeitreise und genießt. Wer einen Hauch von Rory und der “guten alten Zeit des Rock”  spüren und erleben will, der geht indessen nach Cork in die McCurtain Street. Im Viertel oberhalb des Nordarms des River Lee wuchs der in Donegal geborene Rory auf , dort lernte er das Gitarrespielen.

Mit 15 Jahren kaufte sich Gallagher in Crowleys Music Shop die Gitarre, die ihn für den Rest des Lebens begleiten sollte: Die sunburst 1961 Fender Stratocaster (Seriennumber 64351). Rory´s Strat, heute eine der berühmtesten Gitarren der Welt, war damals die erste Stratocaster in Irland und ein ungebliebtes Teil: Der Musiker, der sie bestellt hatte, gab sie an Crowley´s zurück, weil Fender die falsche Farbe geliefert hatte. Rory nutzte die Chance und kaufte die Occasion in Crowley´s Shop, damals noch am Merchant´s Quay, für läppische 100 irische Pfund. (heute 127 Euro).

Crowley´s Music Shop in Cork

Crowley´s Music Shop in Cork

In Michael Crowley´s Musikladen in Corks MacCurtain Street  weht der Hauch der Musik-Geschichte. Zahlreiche Fotografien, Zeitungs-Clips und Musikintrumente erinnern an die wilden 60-er und 70-er Jahre (die in Irland nicht ganz so wild waren). Unsere Fotos entstanden vergangene Woche bei Crowley´s. Wer übrigens nach dem Trip in die Vergangenheit ein Pint braucht, geht gleich nebenan zu Gallagher´s, eine Kneipe, die an Rory erinnert und sich in seinem Ruhm auch nachts sonnt).

Donal Gallagher, der Nachlassverwalter seines Bruders, reaktivierte Rory´s lange pensionierte Stratocaster übrigens im vergangenen Jahr für zwei Nächte: Joe Bonamassa der großartige Bluesmusiker, durfte die Gitarre bei zwei Live-Auftritten im Oktober 2011 im Londoner Hammersmith Apollo spielen. Bonamassa lieferte eine brillante Version von Rory´s „Cradle Rock“ ab — nur das Original spielte den Song besser. Bonamassa hat indes einen entscheidenden Vorteil gegenübe Rory: Er spielte „live“ — er lebt. (Im Folgenden das Video von Joe´s Auftritt im Apollo – mit Rory´s Strat).

Ach ja: Harald, danke für die Anregung. Harald´s Blog gibt es hier: www.irlandlive.com