Golfplatz in IrlandSport ist gesund. Auch im Alter. Was tun viele Iren, wenn sie das Pensionsalter erreicht haben und Spaß mit Sport verbinden wollen? Sie widmen sich dem Golf. Golf ist wenig prätentiöser Nationalsport auf der Insel und ein beliebter Zeitvertreib für Rentner und Pensionäre.

Sport ist gesund? Dass zumindest die Herangehensweise der Golfer an ihren Sport nicht immer gesund ist, davon zeugt schon die hohe Dichte an Defibrillatoren (Foto) auf Irlands Golfplätzen. Die Elektroschock-Geräte, die Menschen mit Herzversagen ins Leben zurückholen können, gehören mittlerweile zum Standardausrüstung auf den Golfplätzen — und Insider wissen, dass sie oft eingesetzt werden, weil Golfplätze zu den gefährlichsten Orten auf der Insel gehören.

DefibrillatorZahlreiche untrainierte, schlecht vorbereitete, oft übergewichtige und schlecht ernährte Golf-Pensionäre verdanken ihr zweites Leben einem Defibrillator. Sie haben ihren Sport zumeist falsch eingeschätzt, verwechselten den anstrengenden Marsch über 12 und mehr Kilometer mit einem Sonntagsspaziergang — und wussten beispielsweise nicht, dass Sanitäter Loch 7 auf dem Platz im Insider-Jargon Cardiac Hill nennen — weil am Hügel der flimmernden Herzen schon so mancher Freizeitsportler den Herztod starb.

Diese wahren Geschichten werden nicht gerne in der Öffentlichkeit verbreitet, sie schaden dem Image des Golfsports, sie schaden dem Ruf der Clubs. Sie werden deshalb meist diskret behandelt und oft ganz verschwiegen — so wie die Zahl der jährlichen Todesfälle an den Cliffs of Moher.

Irland ist das Land mit den (relativ zur Bevölkerungszahl) meisten Herztoten in Europa. 12.000 Menschen sterben jedes Jahr auf der Insel an Herzerkrankungen, doppelt so viele wie im benachbarten Großbritannien. Eine Ursache neben den unveränderbaren Gründen: Der “moderne” amerikanisierte Lebensstil und die Ernährung.

Sport ist gesund. Wenn die Herangehensweise stimmt.

Edit: Bernd weist darauf hin, dass die Zahl von 12.000 Herztoten veraltet und die Entwickklung in Irland rückläufig sei. Irland sei in etwa mit Deutschland und Österreich gleichauf, besser sehe es in vielen Mittelmeerländern aus, wesentlich schlechter in Osteuropa und auch in Schottland. Danke dafür.

PS: Nicht wundern, der Wanderer hat über das Wochenende Erste Hilfe trainiert und dabei mit Insidern das Eine oder Andere über Irlands Gesundheits(un)wesen diskutiert.