Der deutsche Fotograf Carsten Krieger (Bild unten) hat ein neues Buch über Irland veröffentlicht: Der Fotoband Ireland’s Coast ist für ihn ein Schritt in eine neue Richtung. Zwar wird das Buch immer noch von Landschafts- und Natur-Bildern dominiert, um aber alle Aspekte der irischen Küste einzufangen, musste der Naturfotograf auch zum Dokumentar- und Architekturfotografen werden.

So finden sich neben Bildern von steilen Klippen, einsamen Sandstraenden, Delfinen und Seehunden auch Einblicke in die Arbeit von Segelmachern, Bootbauern und Fischhaendlern. Haefen, Leuchttürme (von aussen und innen) und Burgen dürfen natürlich auch nicht fehlen.

Carsten Krieger lebt und arbeitet als freiberuflicher Fotograf seit 2002 in Irland. Er wohnt mit seiner Familie in Kilbaha im Westen des County Clare, wo er auch Foto-Workshops und Natur-Wanderungen anbietet. Sein erstes Buch The Fertile Rock – Seasons in the Burren erschien 2006. In den folgenden Jahren erschienen vier weitere Bücher, was Carsten zu einem der meist publizierten Fotografen in Irland machte.

Die Hauptthemen des Fotografen sind Irlands Landschaft und Natur, es ist deshalb nicht verwunderlich, dass er eng mit Irischen Umweltschutzorganisationen zusammen arbeitet. So war er für einige Jahre Hausfotograf des IPCC/Irish Peatland Conservation Council, arbeitete mit der IWDG/Irish Whale and Dolphin Group und ist einer der IWT/Irish Wildlife Trust Fotografen. Seit 2010 repräsentiert er Irland ausserdem für das internationale Meet Your Neighbours Projekt.

Das Buch gibt es hier zu kaufen: Klick. Preis: 23,75 €

Ireland’s Coast ist erschienen bei The O’Brien Press (www.obrien.ie); Erscheinungstermin: November 2012, Preis: € 23,75. Umfang:  192 Seiten, Größe: 280 x 240 mm . Website von Carsten: www.carstenkrieger.co.uk