Brown Thomas - Weihnachten im August

Bei Brown Thomas begann Weihnachten in diesem Jahr im August

Irlands Qualitäts-Zeitung “Irish Times” geht heute der interessanten Frage nach, ob unser Eindruck tatsächlich stimmt, dass der Weihnachtsrummel jedes Jahr früher los geht. Immerhin klagen wir alle seit Jahren, dass gierige Kaufleute das Weihnachts-Geschäft ständig ausdehnen und andere Fest- und Feiertage wie Allerheiligen oder Halloween kalt beerdigen. Die Irish Times kommt zum Ergebnis: Jain. Traditionell begann dasWeihnachtsgeschäft in Irland am 8. Dezember, in den fetten Jahren verlagerte sich der Shopping-Beginn schleichend in Richtung Novembermitte. Es ist die Zeit, da in Dublin in immer mehr Straßen die Weihnachtsbeleuchtung angestellt wird.

Es gibt allerdings auch Geschäfte, die unseren Verdacht nähren, dass der Kaufrausch mittlerweile schon im Sommer beginnt: Das Edel-Kaufhäuser Brown Thomas in Dublin und Cork schossen in diesem Jahr den Vogel ab und öffneten ihre Weihnachtsmärkte am 31. August. Da muss viel Verzweiflung herrschen, und das Brown Thomas-Management lässt keinen Zweifel an den Gründen für den frühen Start: Die Verkaufszahlen entscheiden. Wenn die stimmen, geht das Weihnachtgsgeschäft eben am 31. August los. Das ist Klartext, auch wenn er zynisch klingt: Am Ende entscheiden wir Konsumenten mit unseren Kreditkarten, ob Weihnachten im August anfängt.

Meine Meinung: Der Trend ist Teil einer universalen Entwicklung unserer Zeit: Kulturelle Identität wird nivelliert und aufgelöst, Rituale werden entleert und vergessen, Eigenheiten und Lokalkolorit verschwinden, der Mainstream regiert. Ein gewaltiger Konsum-Tsunami rollt über den Globus. Alles Erwünschte ist jetzt jederzeit verfügbar und hat jederzeit verfügbar zu sein. Saisonalität und Orts-Identität sind altmodisch geworden, allenfalls etwas für Esoteriker. Erdbeeren im Dezember, Rosen aus Kenia, Schwarzwalduhren aus China, Grimms Märchen von Disney und Weihnachtsbaumschmuck im August.

Wie ist Euer Eindruck? Beginnt der Weihnachtsrummel heute früher als früher? Wird der Glühwein auf dem örtlichen Weihnachtsmarkt tatsächlich früher als damals ausgeschenkt? Geht Ihr früher zum Weihnachts-Shopping als noch vor zehn oder 20 Jahren?