Irland im Sommer

Irischer Sommer 2012

Irischer Sommer in Irlands südlichen Seaside Ressorts. Von dieser Woche wird man in Irland als Sommer 2012 reden — davor Regen, danach wohl auch. Gestern aber war ein Tag vom Allerfeinsten. Menschen machten Ferien am Strand,  Menschen suchten und fanden die Sonne, Menschen heirateten, Menschen feierten. Wir sind mal wieder an den Stränden und in den Ressorts an Irlands Südküste unterwegs.

Inchidony Island bei Clonakilty. Inchidony Lodge & Spa, die Vorzeigeherberge im Süden hat Hochkunjunktur. Hier machen die Iren Urlaub, die auch im Jahr fünf der Wirtschaftskrise noch genug Geld (oder eine Karte mit Kreditrahmen) haben. Teure Autos, voll gedeckte Tische, ein bisschen Luxus im Urlaub. Eine Heirat, Catriona und Donal trauen sich, es darf ein 12-er BMW sein. Freitag, 25 Grad. Sie haben den besten Tag des Jahres gewählt.

Owenahincha bei Rosscarbery. Das genaue Gegenteil. Resort der Krisen-Verlierer. Altbestand plus nie fertig gebaute Spekulations-Ruinen. Der morbide Charme des Scheiterns. Unter der Sommersonne ein Hauch von karibischem Plattenbau-Charme. Es könnte Kuba im Jahr 1998 sein. Es ist Owenahincha, eine der einst besten Ferienadressen Irlands. Blueflag-Strand und Niedergang im Hinterland.

Alle Fotos: © Markus Bäuchle 2012