Katie Taylor Irlands Golden Girl

Proud to be Irish: Katie Taylor-Party in Taylor´s Heimatort Bray, County Wicklow

Proud to be Irish und Katie-Mania in Irland: Ein Land steht Kopf für seine 26-jährige Olympia-Heldin. Einen Abend und eine Nacht lang vergaßen die Iren mal wieder die triste Krisen-Wirklichkeit und feierten Leichtgewichts-Boxerin Katie Taylor, die der Insel gestern das erste Gold bei den Olympischen Spielen in London beschert hatte. Frenetisch, inbrünstig und tränenreich feierten tausende Katie-Fans die Medaillenverleihung in London und bewarben sich wieder für einen Publikumspreis, hunderttausende machten Party daheim auf der Insel. Taylor´s Heimatort Bray südlich von Dublin feierte eine Riesenparty mit über 10.000 Gästen. Die Krankmeldungen am Freitagmorgen und die spontane Erklärung eines Brückentags ins Feierwochenende dürften eine klare Sprache über das Ausmaß der Feiern sprechen.

Katie Taylor – kreiert und Katie via Facebook gewidmet von James Delaney aus Galway*

Katie Taylor ist jetzt unangefochten Irland´s “Golden Girl” und die ungekrönte Königin der Paddies. Die lieben Irinnen und Iren waren gestern endlich wieder einmal richtig “Proud to be Irish”. Schon wird mit der Golden Girl Medal der Aufschwung einer ganzen Nation herbeigeredet. Diese Medaille dieser Vorzeigesportlerin sei das Signal für den Aufbruch Irlands aus der seit fünf Jahren anhaltenden Wirtschafts- und Kulturkrise. Manche Deutsche erinnern an die Fußball-WM in Ungarn 1954 und die Wiedergeburt des deutschen Selbstbewußtseins durch den WM-Titel. Na ja.

Der geschäftssüchtige PR-Berater Max Clifford errechnete derweil schon einmal den Wert der Goldmedaille: Sechs Millionen Euro und mehr soll sie der Sportlerin in den kommenden vier Jahren bringen. Die Goldene vergoldet das Leben der Ausgezeichneten allerdings nur dann, wenn sie um den richtigen Hals hängt — und Katie Taylor hat wohl den richtigen Hals und das Zeug zum werbewirksamen Star: Frau, jung, gut aussehend, erfolgreich, stark, gläubig und bodenständig. Dazu Multi-Talent: Boxerin, Gaelic Football- und Fußballspielerin, Fahnenträgerin der Olympischen Mannschaft Irlands, Werbefigur, Ehrengast, und und und.  Das wird die Euros millionenweise fließen lassen, wenn erst mal Guinness und Konsorten anklopfen und das Golden Girl vor Ihren gen Westen rollenden goldenen Werbewagen spannen. Wie sprach der alte Lügenbaron: Katie hat sich mit ihrem Sieg in das größte Schaufenster der Welt gesetzt.  Money makes the medal round.

Grafik: James Delaney