irland 2014Oktober, und schon ist wieder Kalender-Kaufzeit. Das Jahr 2014 zieht langsam am Horizont auf. Den Kalendermachern geht es im digitalen Zeitalter zwar wie den Fotografen, den Designern, den Journalisten und den Musikern: Jeder fotografiert, publiziert, photoshoppt oder schreibt heute Lieder und hält sich für sehr kreativ — und fast jeder macht nun seine eigenen Kalender. Ob bei Calvendo, bei Cewe oder beim Müller um die Ecke: Es kalendert schwer. Und doch gibt es für geübte Augen auch heute noch krasse Qualitätsunterschiede zwischen dem Amateur- und dem Profi-Kalender. Auch wenn es dem Fotokünstler nicht viel nützt, wenn die breite kaufende Masse diese Unterschiede nicht wahrnimmt, wollen wir heute auf Irlandnews.com doch mal wieder eine Lanze brechen für die fotografische Qualität und stellen den neuen Irland-Kalender des Fotografen Stefan Schnebelt vor. Zugegeben, auch Schnebelt hat nicht viel Mut, um ein anderes Irlandbild mit unbekannten Motiven zu zeigen. Er bedient die bewährten Klischees mit Klippe, Leuchtturm, bunten Häusern und grünen Wiesen, das allerdings sehr gekonnt. Seine Panorama-Aufnahmen irischer Landschaften sind “cool” oder “erste Sahne”. Stefan hat uns seinen “Waschzettel”, die Werbeinfo, geschickt, die wir im folgenden ausnahmsweise einmal veröffentlichen. Wer kennt die drei gezeigten Orte?

irland 2014 im foto

„Jeden Monat etwas Besonderes“ könnte das Motto für die Irlandkalender des Fotografen Stefan Schnebelt lauten. Denn besonders sind seine Arbeiten, davon dürfen sich Freunde guter Landschaftsfotografien schon seit einigen Jahren überzeugen. Im Fokus der Fotokunst des Offenburger Fotografen steht ausschließlich seine Lieblingsinsel – Irland. Mehrmals jährlich bereist er sein Traumland von Nord nach Süd und von Ost nach West, um die schönsten Motive aufzuspüren, die den Käufer seiner Kalender Monat für Monat in einen anderen Winkel der „Emerald Isle“ entführen. Auch mit seinen Kalendern für 2014 zeigt er wieder eindrucksvoll, was die „Grüne Insel“ landschaftlich zu bieten hat – ein Genuss von Januar bis Dezember.

 Der Panoramakalender gibt einem das Gefühl, man stehe direkt in der abgebildeten Kulisse, wofür natürlich vor allem das stattliche Format von 63 x 31 cm verantwortlich gemacht werden kann. Für alle, die für dieses Format jedoch keinen Platz an der Wand finden, gibt es 2014 erstmalig auch eine kleinere Variante, wobei die Motive sich bei beiden Kalendern komplett unterscheiden. Wer also Platz für beide Kalender hat, könnte sich somit auch 24 eindrucksvolle Irland-Fotografien gönnen.

 Stefans Kalender sind online auf der Website des Fotografen und  im deutschen Buchhandel erhältlich.”

Kalender Irland 2014

Stefan Schnebelt, Jahrgang 1969, lebt und arbeitet als Fotograf, Webdesigner und Verleger in Offenburg. In den 1990er Jahren hat er Irland als sein Land für sich entdeckt und steht seither in seinem Bann. Man darf ihn getrost einen alten Irland-Fan nennen. Seine Fotografien der »grünen Insel« findet man in verschiedenen Publikationen und seiner Online-Galerie unter www.stefanschnebelt.com.