Das August- Bank-Holiday-Wochenende naht, der Höhepunkt der Sommerferien in Irland. Wenn ein einzelnes Wochenende irischen Sommer und Urlaub repräsentieren soll, dann ist es das verlängerte Wochenende um den ersten August-Sonntag und den anschließenden arbeitsfreien Montag – wenn ganz Irland auf den Beinen und Rädern ist, wenn die kollektiv konsumierten Promille auf Jahreshöchststand klettern, wenn es auf den Straßen gefährlicher als sonst zugeht und überall im Land Feste, Feiern und Events stattfinden. Am kommenden Wochenende also ist August Bank Holiday, ein gesetzlicher Feiertag – genauso wie der erste Montag im Mai und im Juni, sowie der letzte Montag im Oktober.

Schon seit Tagen warnt die irische Polizei und appelliert an das Verantwortungsgefühl der Irinnen und Iren für ihre Mitmenschen. Die “Garda”, wie die Polizei in Irland heißt, hat strengste und umfangreichste Kontrollen angekündigt: Ob Sitzgurte, Fahrzeugzustand, Geschwindigkeit oder Alkoholgehalt des Fahrers – alles, alles, alles soll kontrolliert werden am Feier-Wochenende Nummer eins. Auch wenn diese Ankündigungen immer ein wenig nach der Devise “Einschüchtern hilft” erfolgen, die Penetranz der Ordnungshüter hat nicht zum Ziel, den Inselbürgern die Sommerlaune zu verderben. Immerhin gilt das Augustwochenende als eine besonders gefährliche Zeit in Irland: Unfälle und Unfalltote auf den Straßen sind dann besonders hoch, die Einlieferungen von Alkohol-Leichen in die Krankenhäuser schießen nach oben, nicht zu reden von den Begleiterscheinungen: Schlägereien, Ruhestörung, Badeunfälle.

Während in den Pubs und Restaurants, in Städten und Dörfern der Bär – oder der Esel – tanzt, kann man der Feierzone in der Regel mit wenigen hundert Schritten problemlos entkommen. In den Bergen, auf den Wiesen, an der einsamen Küste (abseits der Sandstrände) oder in den Wäldern der Insel werden der Wanderer und seine Begleiter wahrscheinlich weitgehend für sich sein.

Ob auch das Wetter sommerlich sein wird? Kann sein. Derzeit ist es auf der Insel trocken, teils heiter, teils sonnig, mit Tagestemperaturen gut über 20 Grad. Und die Aussichten: Es geht weiter so.