St. Brigid. Der 1. Februar ist ihr Ehrentag

1. Februar. Mitten im Winter. Wer denkt heute an Frühling? In Irland fast Jeder. Nach dem offiziellen irischen Kalender und nach dem insularen Jahreszeiten-Empfinden ist heute nicht nur St. Brigid´s Day, sondern auch der erste Tag des Frühlings. Wir dürfen nun die kurzärmligen T-Shirts zumindest schon einmal im Kleiderschrank ganz nach vorne rücken.

Nach einem nassen und stürmischen Winter warten die Iren mehr denn je auf die warme Jahreszeit. Im Garten gibt es schon ermutigende Vorboten des Frühlings: Die Krokusse und die Kamelien blühen, die Tulpen und Narzissen sprießen.

Die alten Kelten und die neuen Heiden feiern anfang Februar das Reinigungs- und Hirtenfest Imbolc. Sie huldigen der Ankunft des Frühlingslichts und der wärmeren Tage. Der 1. Februar wird hier in Irland auch als Brigid´s Day begangen, in Erinnerung an die keltische Göttin Brigid, die von den Christen später in die Figur der Heiligen Brigida von Kildare umgedeutet wurde. Brigid von Kildare ist eine der drei großen katholischen Heiligen Irlands. Brigid lebte im fünften und frühen sechsten Jahrhundert und hat wohl zahlreiche christliche Einrichtungen auf der Insel gegründet.

Am 1. Februar basteln die Kinder in den Schulen noch heute aus Binsen das Brigid´s Cross, das Brigitten-Kreuz (Foto: Wikipedia). Am 1. Februar wird das Kreuz vom Vorjahr feierlich verbrannt, das neue findet stattdessen seinen Platz an der Wand. Das hübsch geformte Binsen-Kreuz, ein altes keltisches Symbol, bietet dem Haus der alten Bedeutung nach für ein ganzes Jahr Schutz — vor allem vor Feuer.  Wer braucht da noch eine Haus-Versicherung? Die Überlieferung will wissen, dass die Heilige Brigid ein solches Kreuz improvisierte, um einen am Wegesrand liegenden Menschen noch vor dessen Tod zum christlichen Glauben zu bekehren.

In diesem Sinne: Happy St. Brigid´s Day und viel Vorfreude auf den Frühling. Die Außentemperatur an diesem 1. Februar 2018 in der Bantry Bay beträgt 3 Grad . . .

Irland Wandern Blüten

Die Kamelien blühen schon . . .