Irlandnews Irland TV-Tipp Bend of Boyne Hügelgräber

 

Irlandnews Irland TV-TippDer Irland TV-Überblick für die kommende Januar-Woche: In dieser Woche begeben wir uns nach Newgrange und zu anderen Hügelgräbern am Bend of Boyne, einer Flussbiegung nördlich von Dublin, wo seit der Steinzeit Menschen leben. Sie errichteten Gräber, die älter als die ägyptischen Pyramiden sind. Außerdem begleiten wir den Bau der Rose Fitzgerald Kennedy Bridge über den Fluss Barrow River.

 

Sonntag, 8. Januar 2023, 3sat 19:40 Uhr: Schätze der Welt – Erbe der Menschheit: Bend of Boyne – Hügelgräber an der Biegung des Flusses
(Wiederholung)

“Seit der Steinzeit leben in der “Bend of Boyne”, einer Flussbiegung des Boyne, nördlich von Dublin, Menschen. Sie errichteten Gräber, die älter als die ägyptischen Pyramiden sind.

Der Boyne war die wichtigste Straße dieser Gegend, Transportweg genauso wie Nahrungs- und Trinkwasserspeicher. Damals wurden die Menschen sesshaft. Die arbeitsteilige Gesellschaft entstand. Viele der Grabanlagen sind mit einer Vielzahl von Motiven verziert.

Irlandnews Irland TV-Tipp Bend of Boyne Hügelgräber

Verzierungen auf Steinen außerhalb des Grabes von Newgrange. Nicht nur Begräbnisse, sondern auch Sonnwendfeiern wurden zelebriert.

Newgrange ist ein Hügelgrab aus der Jungsteinzeit, 5000 Jahre alt. Ein Bauwerk – ein Kunstwerk, in des Wortes wahrstem Sinne. Älter als das antike Babylon, die Mutter aller Städte. In der Umgebung finden sich noch zwei Grabstätten, die von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt wurden. Knowth, das Hauptgrab ist umgeben von Satellitengräbern. Die dritte Anlage Dowth zeigt sich so, wie die Grabhügel im Mittelalter wahrgenommen wurden, als scheinbar natürlich gewachsener Teil der Landschaft. Die Gräber gehören zu den wichtigsten archäologischen Landmarken dieser Erde.

Newgrange wurde zufällig entdeckt. Erst in den 1960er Jahren erkannte man seine Bedeutung und die astronomische Ausrichtung. Das Grab wurde nach dem Bild restauriert, das sich die Archäologen von der Steinzeit machten. Ob es vor 5000 Jahren wirklich so ausgesehen hat, bleibt ungewiss. Auch ob die funkelnden Quarzsteine damals wirklich die Fassade zierten. Rund um die Wintersonnenwende am 21. Dezember dringt für wenige Minuten Licht in das ewige Dunkel des Grabes von Newgrange, das als einziges für Besucher zugänglich ist.

Wer wurde in diesen Gräbern bestattet? Wie lange wurden die Gräber benutzt? Wie dachten unsere Vorfahren über den Tod? Glaubten sie an ein Leben im Jenseits? Sicher ist, Brú na Bóinne, der Palast des Boyne, wie die Iren dieses Welterbe nennen, war schon immer ein wichtiger Teil der irischen Mythologie. Für sie ist es der Sitz der Elfen und die Heimstatt der Götter.” (Senderinformation)

Irlandnews Irland TV-Tipp Bend of Boyne Hügelgräber

Der Altarblock im Hügelgrab Newgrange. Auf dem Altarblock wurden Überreste von verbrannten Menschenknochen gefunden.

 


Auf Irlandnews gibt es keine Paywall. Alle aktuellen und insgesamt 3700 Beiträge aus und über Irland stehen Ihnen hier kostenlos zur Verfügung. Sie können unsere Arbeit unterstützen und mit einer Spende zur Kostendeckung beitragen. Wir würden uns darüber sehr freuen. Hier geht es zum Spendenformular.


 

Montag, 9. Januar 2023, Servus TV 22:10 Uhr: Mega-Bauten – Die Super-Brücke von Irland
(Wiederholung)

„Reißende Strömungen, der Gezeitenwechsel und die Arbeiten in 60 Meter Höhe über den Fluss Barrow River. Nur einige von zahlreichen Herausforderungen, mit denen die Ingenieure und Brückenbauer der „Rose Fitzgerald Kennedy Bridge“ konfrontiert sind. Entstehen wird die längste Brücke Irlands im Südosten des Landes. Zwei Hauptsegmente mit einer Gesamtlänge von 230 Metern, deren mächtige Pfeiler auf künstlich errichteten Inseln stehen, bilden die Basis einer Brücke, die einzigartig ist auf der Welt.

Aufsehenerregende Bauwerke entstehen in vielen Teilen der Welt. Die Liste von Wunderwerken in der Bau- und Ingenieurskunst muss kontinuierlich ergänzt werden. Die mehrteilige Doku-Reihe MEGA-BAUTEN präsentiert einige der spektakulärsten Beispiele. Dabei lernt der Zuseher die Entstehung dieser architektonischen Giganten aus unmittelbarer Nähe kennen. Und erfährt, unter welchen extremen Bedingungen die übergroßen Bauten realisiert wurden.“ (Senderinformation)

Wiederholung:
Dienstag, 10. 2023, Servus TV 2:00 Uhr und 11:10 Uhr

 

 

Fotos:
Das Titelbild sowie das zweite und dritte Foto gehören zur Sendung “Bend of Boyne – Hügelgräber an der Biegung des Flusses”, © ZDF/SWR