Irlandnews Irland TV-Tipp - Crock of Gold by Altitude Film Entertainment

 

 

Irlandnews Irland TV-Tipp

Der Irland-TV-Überblick für Mitte Januar auf Irlandnews. In der kommenden Fernsehwoche geht es auf Spurensuche nach den legendären irischen Kriegern des Mittelalters. Unser aktueller Film-Tipp: Eine neue Doku feiert den Punk-Poeten und Pogues-Frontman Shane MacGowan.

 

Irlandnews-TIPP: Crock of Gold – A Few Rounds With Shane MacGowan

In seinem Dokumentarfilm feiert der Filmemacher Julien Temple den irischen Punk-Dichter Shane MacGowan, Komponist und Leadsänger bei The Pogues. Der Regisseur kombiniert unveröffentlichtes Archiv- und Familienmaterial mit Animationen. (Quelle: www.filmstarts.de)

The Pogues waren eine irische Folk-Punk-Band, die 1987 mit dem anrührenden Song „Fairytale of New York“ einen Welthit landete und den Sprung von den Pubs in die grossen Konzerthallen schaffte. In ihren Songs setzten sich die katholischen Iren für die Unabhängigkeit ihrer Heimat ein. Besonders der für seinen exzessiven Lebensstil berüchtigte Frontman Shane MacGowan provozierte gerne mit antibritischen Aussagen. Dieser von Johnny Depp produzierte Dokumentarfilm von Regisseur Julien Temple lässt die Karriere der Band Revue passieren und feiert MacGowan als nonkonformistischen Rebellen. Depp setzte sich selber mit seinem Freund hin, der – stets mit einem Drink in der Hand – über seine Karriere spricht. Aber auch weitere Pogues-Band-Mitglieder und Musik-Grössen wie Bono von U2 und Nick Cave kommen zu Wort. (Quelle: www.kino-zeit.de)

Mehr Informationen zum Film gibt es hier, ein Interview mit dem Produzenten Johnny Depp gibt es bei Youtube, ebenso den offiziellen Trailer.

Es war ursprünglich geplant, dass der Film ab dem 25. Februar 2020 in den deutschen Kinos läuft, dies klappt allerdings wegen Corona nicht. Der Film ist als DVD sowie zum Streamen erhältlich.

Irlandnews Irland TV-Tipp - Crock of Gold by Altitude Film Entertainment


Noch schöner als Fernsehen:

Wandern und Natur erleben im faszinierenden Südwesten Irlands

Einmalige Wander-Touren und eindrucksvolle Natur-Ferien.
Mit WANDERLUST unterwegs in West Cork und Süd Kerry.

Alle Informationen und Reise-Termine gibt es hier: www.irland-wandern.de


.