
Der Irland TV-Überblick für die kommende Woche: Lange Strände, spektakuläre Klippen, einsame Berge: Von Rosslare im Südosten über die Hauptstadt Dublin bis zur Halbinsel Howth führt die wohl schönste Zugstrecke (Foto oben) der Republik Irland. Und Amber aus Texas reist nach Irland. Sie steht vor einem romantischen ersten Date auf einer Alpaka-Farm und schwankt zwischen Romantik und Realitätscheck.
Samstag,13. Dezember 2025, 3sat 5:50 Uhr: Erlebnisreisen – Grüner geht’s nicht
(Wiederholung)
“Erlebnisreisen: Irland” lädt zu einer Irland-Rundreise mit dem Auto ein – es geht zumeist an der Küste der “Grünen Insel” entlang.
Die Route führt von Dublin ins nordirische Belfast über Ballycastle und Derry nach Malin Head in den Westen nach Galway und Achill Island.” (Senderinformation)

Ross Castle bei Killarney – einer der Stopps der Reise
Auf Irlandnews gibt es keine Paywall. Alle aktuellen und insgesamt 4000 Beiträge aus und über Irland stehen Ihnen hier kostenlos zur Verfügung. Sie können unsere Arbeit unterstützen und mit einer Spende zur Kostendeckung beitragen. Wir würden uns darüber sehr freuen. Hier geht es zum Spendenformular.
Sonntag, 14. Dezember 2025, ZDFneo: Faszination Erde – mit Dirk Steffens: Irland – die magische Insel
(Wiederholung)
„Irland Küsten sind legendär. Einst waren sie der Schrecken der Seefahrer. Davon zeugen unzählige Wracks am Meeresboden. Im 19. Jahrhundert errichtete man unter abenteuerlichen Bedingungen Leuchttürme entlang der Küsten. Noch heute weisen etwa 70 davon den Seefahrern den sicheren Weg. Eine Küstenlandschaft wird – der Legende nach – dem Streit zweier Riesen zugeschrieben: Einer trieb sein Unwesen in Irland, der andere in Schottland. Die Küste ist allerdings das Ergebnis einer bewegten Vergangenheit und den „Riesenkräften“ aus der Tiefe der Erde zu verdanken.
Die „Grüne Insel“ ist bekannt für reiche Niederschläge. Doch eine Region ist überraschend karg: kein Fluss, kein Bach ist auf der Oberfläche zu sehen. Ein Soldat, den es im 17. Jahrhundert dorthin verschlagen hatte, beschrieb die Landschaft des Burren so: „Es gibt hier kein Wasser, um einen Mann zu ertränken. Keinen Baum, um ihn aufzuhängen. Und nicht genug Erde, um ihn zu begraben.“ Die Beschreibung mag etwas makaber sein, ist aber durchaus treffend. Und doch wird die Region im Untergrund von einem ausgedehnten Flusssystem durchzogen. Bis heute tauchen Forschende durch die kilometerlangen Wasserläufe, um sie zu erkunden und zu dokumentieren. Und oben, zwischen den kargen Felsen, gedeiht eine überraschende Vielfalt an Pflanzen. Hier findet man Spezies in Nachbarschaft, die sonst nur in verschiedenen Klimazonen vorkommen.“ (Senderinformation)

Land der Leuchttürme: In Irland gibt es noch heute rund 70 aktive Leuchttürme. Sie bilden einen “Ring of Light” rund um die Insel und helfen den Seefahrern, die gefährlichen Küsten zu umschiffen – Hier der Leuchtturm von Valentia Island im County Kerry.
Montag, 15. Dezember 2025, TLC 21:15 Uhr: Match Me Abroad – Partnersuche im Ausland
„In der neuen Staffel suchen amerikanische Singles mithilfe von Dating-Coaches weltweit nach ihrem Traumpartner. Amber aus Texas wagt einen mutigen Neuanfang: Nach einer schweren Herzkrankheit und vielen Enttäuschungen reist sie nach Irland, um endlich den Mann zu finden, der sie wirklich liebt und der ihr Vertrauen verdient. Hier steht sie vor einem romantischen ersten Date auf einer Alpaka-Farm, doch als sie erfährt, dass ihr Traummann noch bei seinen Eltern wohnt, ist die Stimmung dahin.
In Brasilien hofft Monica aus Kalifornien auf einen Partner, der ihre Energie und Lebensfreude teilt – doch sie muss lernen, sich emotional zu öffnen und alte Mauern einzureißen. Der schüchterne Künstler Harold aus Texas sucht sein Glück in Singapur. Mit Unterstützung von Dating-Coach Dolly will er lernen, selbstbewusster aufzutreten, die Frau fürs Leben zu finden und ihr Herz zu erobern. Während Harold an seinem Selbstvertrauen arbeitet und Amber zwischen Romantik und Realitätscheck schwankt, wagt Monica den Neuanfang nach alten Enttäuschungen.“ (Senderinformation)
Freitag, 17. Dezember 2025, ARDalpha 20:15 Uhr: Mit dem Zug entlang der irischen Ostküste
(Wiederholung)
“Lange Strände, spektakuläre Klippen, einsame Berge: Von Rosslare im Südosten über die Hauptstadt Dublin bis zur Halbinsel Howth führt die wohl schönste Zugstrecke der Republik Irland.
Dort landeten einst die Wikinger. Die Normannen hinterließen ihre Spuren. Irlands Osten ist geprägt durch die bewegte Geschichte mit England. Der Film stellt Menschen vor, die das moderne Land verkörpern und dabei auf den Spuren der Vorfahren unterwegs sind.
Neben den prächtigen Schlössern der ehemaligen Kolonialherren zeugen die Ruinen einer frühchristlichen Klosteranlage und ein prähistorisches Dolmengrab von den vielseitigen kulturellen Einflüssen.
Ein Abstecher führt in das fruchtbare Hinterland der Grafschaft Wexford und zu magischen Orten in den Wicklow Mountains, bevor es ins Getümmel der Großstadt Dublin geht. Erholung bietet dann das Naturparadies bei Howth, in dem sich nicht nur eine große Kolonie Kegelrobben wohlfühlt.” (Senderinformation)

Unterwegs mit einem DART-Zug zu den Klippen zwischen Greystones und Bray.
Foto Credits:
Das Titelbild und das letzte Bild gehören zur Sendung “Mit dem Zug entlang der irischen Ostküste”, © SWR/Kirsten Ruppel, Foto: SWR
Das zweite Foto gehört zur Sendung “Erlebnisreisen: Irland – Grüner geht’s nicht”, © ZDF/HR/WDR
Das dritte Bild gehört zur Sendung „Faszination Erde – Irland, die magische Insel“, © ZDF/Oliver Roetz, Fotos: ZDF/Oliver Roetz

Hinterlasse einen Kommentar