Irlandnews Irland TV-Tipp Irischer Kompass Grüner Süden

Irlandnews Irland TV-Tipp

Der Irland TV-Überblick für die kommende Woche: Weitläufige Sandstrände, steile Küsten und Dünenlandschaften bis hin zu saftig grünen Hochebenen und idyllischen Inseln: Die Dokumentationsreihe Irischer Kompass(Foto oben: Beara) zeigt in vier Teilen die besonders abwechslungsreiche Naturkulisse der Grünen Insel. Jede Region hat ihre eigene Geschichte, ist unterschiedlich in Natur und Klima und geprägt von den Menschen, die dort leben.

 

Samstag, 29. November 2025, Phoenix 3:30 Uhr: Die Sklaven der Wikinger
(Wiederholung)

„Die Wikinger – sie sind gefürchtete Plünderer. Doch mit ihren Langschiffen gehen sie auch auf Menschenjagd. Sklaven sind oft wertvollstes Raubgut der Nordmänner.

Drei Männer oder vier Frauen haben etwa den Wert eines Kettenhemdes. Slawen, Angelsachen und vor allem irische Kelten geraten unter das Joch der Knechtschaft. Irland ist dabei Zentrum des Menschenhandels und Dublin im Mittelalter größter Sklavenmarkt Europas.

„ZDF-History“ rekonstruiert unter anderem anhand der wahren Lebensgeschichte des irischen Mönchs Findan, der aus der Wikingersklaverei fliehen konnte, wie bedeutend Sklaven für das Funktionieren der nordischen Gesellschaft waren und welches Schicksal die Unfreien zu fürchten hatten.“ (Senderinformation)

Irlandnews Irland TV-Tipp - Die Sklaven der Wikinger ZDFinfo

Die Wikinger – sie sind gefürchtete Plünderer. Doch mit ihren Langschiffen gehen sie auch auf Menschenjagd. Sklaven sind oft wertvollstes Raubgut der Nordmänner.

 


Auf Irlandnews gibt es keine Paywall. Alle aktuellen und insgesamt 4000 Beiträge aus und über Irland stehen Ihnen hier kostenlos zur Verfügung. Sie können unsere Arbeit unterstützen und mit einer Spende zur Kostendeckung beitragen. Wir würden uns darüber sehr freuen. Hier geht es zum Spendenformular.


 

Samstag, 29. November 2025, NDR 12:45 Uhr: Weltbilder – Wohnung in Dublin verzweifelt gesucht
(Wiederholung)

„In Irland fehlen Hunderttausende Wohnungen, vor allem in der Hauptstadt Dublin. Infolge der Finanz- und Immobilienkrise sind zahllose Familien obdachlos. Jordyn und Jonathan und ihre kleine Tochter Delilah haben keine feste Bleibe und suchen jeden Abend aufs Neue nach einem Schlafplatz. Die Wohnungsnot treibt vor allem die junge Generation in die Obdachlosigkeit.

Jeden Abend auf der Suche nach einem Schlafplatz: Schon seit mehr als zehn Monaten sind Jordyn und Jonathan auf der Suche nach einer festen Unterkunft in Dublin für sich und ihre damals einjährige Tochter Delilah. Ihr Alltag besteht aus Behördengängen, die keine Lösung bringen, und aus endlosen Telefonwarteschleifen. Die hohen Mieten in Dublin sind für sie unbezahlbar und eine Sozialwohnung scheint unerreichbar. Jeden Tag versuchen sie, bei Freunden oder Verwandten Unterschlupf zu finden.

Wohnungen sind unerschwinglich oder unzumutbar: Justin ist Sozialarbeiter und hat in einer privaten Notunterkunft selbst Obdachlose betreut. Doch die Einrichtung wurde verkauft, er hat seinen Job verloren und auch die Wohnung. Jetzt durchkämmt er jeden Tag den überteuerten Wohnungsmarkt. Aber die wenigen Angebote sind meist unerschwinglich oder unzumutbar. Selbst einzelne Zimmer oder sogar nur einzelne Schlafstellen werden zu Fantasiepreisen vermietet.

 

Irlandnews Irland TV-Tipp - Wohnung in Dublin verzweifelt gesucht

Justin Casey hat seine Wohnung verloren und muss seine Sachen einlagern.

Conor schreibt gerade seine Doktorarbeit und wohnt mit seiner Freundin in einem Apartment klein wie eine „Schuhschachtel“. Die Wohnungsnot hat ihn zum politischen Aktivisten gemacht, er setzt sich für Veränderungen ein: Conor kandidiert für den Stadtrat und macht auf die Missstände aufmerksam. Vor allem gegen den Leerstand und für mehr bezahlbaren Wohnraum sammelt er Unterschriften.

Für viele bleibt es hoffnungslos: Irland befindet sich auch Jahre nach der Finanz- und Immobilienkrise 2007/2008 immer noch in einer nicht enden wollenden Wohnungskrise, in der auch Familien in die Obdachlosigkeit gedrängt werden. Trotz immer neuer Versprechen der Regierung bleibt die Situation für viele hoffnungslos. Immerhin: Für Jordyn, Jonathan und Delilah gibt es Licht am Ende des Tunnels.“ (Senderinformation)

Irlandnews Irland TV-Tipp - Wohnung in Dublin verzweifelt gesucht

In Dublin werden einzelne Zimmer oft zu horrenden Preisen vermietet.

 

Sonntag. 30. November 2025, SWR 20:15 Uhr: Wildes Irland – Die grüne Insel
(Wiederholung)

„Die wilde Atlantikküste Irlands galt vor der Entdeckung Amerikas als das Ende der Welt. Die spektakulären Landschaften ziehen Menschen seit jeher in ihren Bann, dienen oft als Kulisse für große Hollywoodproduktionen wie zuletzt „Star Wars“. Die Helden in diesem Film sind jedoch die überraschend vielen Tierarten, die es auf der „Grünen Insel“ gibt: Wale und Riesenhaie, die im Ozean nach Nahrung suchen, Papageientaucher und Steinadler, die die Lüfte beherrschen, Rothirsche, deren Brunftrufe im Herbst über die Seen von Killarney schallen. Wildes Irland zeigt die faszinierende Natur und bunte Tierwelt eines Landes, das den Elementen des Atlantiks ausgesetzt ist.

Wie ein Smaragd ganz im Westen Europas war Irland schon immer ein verzauberter Ort, das letzte Stück Land vor der überwältigenden Weite des Ozeans. Die Reise führt von den Brutkolonien der Papageientaucher und Atlantiksturmtaucher auf den Spitzen der Skellig Rocks in die Tiefen des Ozeans zu Buckelwalen und Riesenhaien.

Die spektakulär aus dem Atlantik ragenden und kaum zugänglichen Felsen von Skellig Michael, erst kürzlich Kulisse für einige atemberaubende „Stars Wars“-Sequenzen, beherbergen die Ruinen eines frühmittelalterlichen Klosters. In den Felsen brüten Papageientaucher. Die Sturmtaucher dagegen nutzen die Steinnischen der alten Mönchsbehausungen als für sie perfekte Brutplätze. In den Meeresströmungen rund um die Insel finden Wale und Haie ein reiches Nahrungsangebot: Plankton und Fischschwärme, die vor der Küste aus den Tiefen des Meeres auftauchen.

Auf Blasket Islands versammeln sich im Winter Kegelrobben an den Sandstränden. Die Männchen testen ihre Stärke in blutigen Kämpfen und streiten sich um die Weibchen. Das nördliche Hochland ist das Revier des Steinadlers. Nach vielen Jahrzehnten ist er in die Berge von Donegal zurückgekehrt. Einige Paare wurden wiederangesiedelt. Noch ist nicht sicher, ob sich der noch kleine Bestand halten kann. Im Südwesten der Insel, im Killarney Nationalpark, hallt im Herbst das Röhren der Rothirsche über die malerischen Seen. Die Brunftkämpfe der Männchen sind kräfteraubend. Nicht selten verenden die unterlegenen Hirsche an ihren schweren Verletzungen.

Es ist gerade diese Vielfalt, die den preisgekrönten Naturfilmer John Murray so an seiner Heimat fasziniert. Er ist an der irischen Westküste aufgewachsen und hat mit diesem Film ein einzigartiges Porträt der Natur Irlands geschaffen.“

Irlandnews Irland TV-Tipp Wildes Irland Papageientaucher (Puffin)

Papageientaucher auf der Insel „Skellig Michael“; Co. Kerry, Irland

 

Sonntag, 30. November 2025, 3sat 14:35 Uhr: Irischer Kompass – Einsamer Norden (1)
(Wiederholung)

“Eine Entdeckungsreise zeigt die vielfältigen Landschaften Irlands – verteilt auf die vier Himmelsrichtungen der Kompassrose. Die irische Insel besitzt von weitläufigen Sandstränden und Dünenlandschaften über steile Küsten bis hin zu saftig grünen Hochebenen und idyllischen Inseln eine besonders abwechslungsreiche Naturkulisse. Die markanten Unterschiede in Topographie und Natur beeinflussen Kultur und das Leben der Einwohnerinnen und Einwohner. Jede Region hat ihre eigene Geschichte, ist unterschiedlich in Natur und Klima und geprägt von den Menschen, die dort leben.

Von der kargen Insel Arranmore zu steilen Brandungspfeilern vor der Küste im Atlantik über weitläufige Sandstrände bis hin zu Moor- und Felslandschaften: Viele Gegenden Irlands sind noch ein echter Geheimtipp. Während der Nordwesten der Insel Teil der Republik Irlands ist, gehört der Nordosten zu Großbritannien. Besonders im felsigen Nordwesten Irlands spielt sich das Leben hauptsächlich an der Küste ab. Ein Leben mit Tradition und Handwerk, das auch Raum für Abenteuer bietet. Trotz der oft schwierigen Lebensbedingungen finden die Menschen überraschende Wege, den Herausforderungen zu trotzen.

Irlands Norden gilt mit seinen abwechslungsreichen Küsten als besonders ursprünglich. Mit weitläufigen Sandstränden und Dünenlandschaften, Moor- und Grasland, der kargen Insel Arranmore und den Brandungspfeilern vor den steil abfallenden Küsten im Atlantik zeigen sich atemberaubende Naturkulissen. Es ist eine wenig vom Menschen beeinflusste ursprüngliche Landschaft. Noch ein echter Geheimtipp. Während der Nordwesten der Insel Teil der Republik Irland ist, gehört der Nordosten zu Großbritannien.

Besonders im felsigen Nordwesten Irlands spielt sich das Leben hauptsächlich an der Küste ab. Das Leben hier ist geprägt von Tradition und Handwerk und genauso abwechslungsreich wie die Landschaft selbst. Das Reiten irischer Zuchtpferde ist auf den weitläufigen Sandstränden ein Gemeinschaftserlebnis und für die Iren ein sozialer Kitt quer durch alle Schichten.

In Antrim, auf gewaltigem weitem Grün, wird schon seit den ersten Siedlern Schafzucht betrieben. Es ist die am dichtesten mit Schafen besiedelte Region in Europa, ein traditionelles Handwerk bis heute. Ebenso wie die Fischerei zur See oder die Instandhaltung einer hundert Jahre alten Schutzmauer oben in den höchsten Bergen Nordirlands. Für die Extremkletterer an den steilen Klippen in der wilden Landschaft Donegals wie für die Einwanderer auf der Suche nach dem Inselidyll hält die Natur stets Herausforderung und Abenteuer bereit. Trotz der oft schwierigen Lebensbedingungen finden die Menschen überraschende Wege, den Herausforderungen zu trotzen.

Weitläufige Sandstrände, Dünenlandschaften und steile Küsten bis hin zu saftig grünen Hochebenen und idyllischen Inseln: Die Dokumentationsreihe „Irischer Kompass“ zeigt in vier Teilen die besonders abwechslungsreiche Naturkulisse der Grünen Insel.

Der „einsame Norden“ Irlands ist ein echter Geheimtipp. Hier entdecken Extremkletterer die wilde Landschaft Donegals als Abenteuer-Outdoorparadies und die Menschen auf Arranmore kämpfen für die Wiederbelebung ihrer Insel. Trotz der oft schwierigen Lebensbedingungen finden die Menschen überraschende Wege, den Herausforderungen zu trotzen.

Irlands „rauer Westen“ ist eine wilde Landschaft und doch über Jahrtausende von Menschen geformt. Die verschiedenen Lebensräume prägen die Identität. Auch wenn der Einzug der Moderne vieles verändert hat, bewahren die Bewohnerinnen und Bewohner ihre Traditionen und lassen alte Bräuche wiederaufleben.

Der „grüne Süden“ ist für irische Verhältnisse vom Klima verwöhnt. Von dem Bild, das sich hier bietet, kommt das Klischee der Grünen Insel. Der subtropische Charakter des Südens zieht Individualisten und Reisende zugleich an. Die Naturräume sind einzigartig, aber auch sensibel und gefährdet.

In Irlands „blühendem Osten“ schlägt das wirtschaftliche und kulturelle Herz des Landes. Die uralte Geschichte mit ihren verschiedenen Einflüssen ist allgegenwärtig. Dort, wo das alte und das moderne Irland aufeinanderprallen, entsteht ein neuer Zeitgeist. Und so muss manch altgediente Tradition neuen Ideen weichen.” (Senderinformation)

Weitere Folgen:
Sonntag, 30. November 2025, 3sat 15:20 Uhr: Rauer Westen (2/4)
Sonntag, 30. November 2025, 3sat 16:00 Uhr: Grüner Süden (3/4)
Sonntag, 30. November 2025, 3sat 16:45 Uhr: Blühender Osten (4/4)

Wiederholungen:
Montag, 1. Dezember 2025, 3sat 0:55 Uhr: Einsamer Norden (1/4)
Montag, 1. Dezember 2025, 3sat 1:40 Uhr:  Rauer Westen (2/4)
Montag, 1. Dezember 2025, 3sat 2:20 Uhr: Grüner Süden (3/4)
Montag, 1. Dezember 2025, 3sat 3:05 Uhr: Blühender Osten (4/4)

Irlandnews Irland TV-Tipp Irischer Kompass Rauer Westen

Der traditionelle Farmer Padraig Póil wohnt seit fast 70 Jahren auf Inisheer und baut im Zusammenleben mit der rauen Natur auf der Insel seine eigenen Steinmauern.

 

Sonntag, 30. November 2025, KiKa 20:15 Uhr: stark! – Hassan und Huseein – Zusammengewachsen

„Hassan und Hussein – Zusammengewachsen: „Uns gibt’s nur im Doppelpack“, sagen Hassan und Hussein (10) aus Irland. Sie wurden als siamesische Zwillinge geboren, mit vier Monaten körperlich getrennt und sind dennoch unzertrennlich. Hassan und Hussein sind gern am Strand, albern mit Freunden herum und sie möchten zeigen, wie stark sie trotz körperlicher Einschränkungen sind. Ihr Plan: Sie wollen die höchste Wand hochklettern, die sie finden und alle sollen es sehen!

Bei „stark!“ erzählen Kinder aus verschiedenen Ländern ihre ganz besondere Geschichte, von einem außerordentlichen Erlebnis, wie sie etwa mit einem großen Problem fertig wurden oder ein hochgestecktes Ziel erreichten.“ (Senderinformation)

Irlandnews Irland TV-Tipp - stark! Hassan und Hussein - Zusammengewachsen

Hassan und Hussein

 

Montag, 1. Dezember 2025, MDR 23:20 Uhr: Der Irland-Krimi – Preis des Schweigens
(Wiederholung)

„Das Leben scheint es gut mit Kriminalpsychologin Cathrin Blake zu meinen: Aus der Bekanntschaft mit dem charmanten Matt hat sich eine zarte Liebesbeziehung entwickelt. Beruflich hingegen steht Cathrin vor einem kniffligen Fall: Vor eineinhalb Jahren ist die renommierte Psychologin Helen Bell spurlos verschwunden. Seinerzeit gab es keine Anzeichen für ein Verbrechen, doch nun taucht ihre Leiche, die schwere Verletzungen aufweist, auf.

Cathrin, die mit Helen flüchtig bekannt war, wird von Superintendent Sean Kelly zu dem Fall hinzugezogen. Unter Verdacht gerät Helens Ehemann Erik, ein Kollege, den Cathrin sehr schätzt und der nach dem Verschwinden seiner Frau bei Cathrin in therapeutischer Behandlung war. Erik scheint ein Alibi zu haben. Dennoch keimt auch in Cathrin bald Misstrauen. Irgendetwas verbirgt der so integer wirkende Psychiater.“ (Senderinformation)

Irlandnews Irland TV-Tipp - Der Irland-Krimi - Preis des Schweigens

Erik Bell (Rainer Bock, re.) und seine Patientin Sophie (Isla Jane Eagleton).

 

Foto Credits:
Das Titelbild und das sechste Foto gehören zum Vierteiler „Irischer Kompass“, © Joachim Walther/Caligari Entertainment
Das zweite Bild gehört zur Sendung „Die Sklaven der Wikinger“, © ZDF/Interspot Film/Martin Maguire
Die Fotos drei und vier
 zur Sendung „Wohnung in Dublin verzweifelt gesucht“, © Peter Onneken, Foto: WDR (Arte)
Das fünfte Bild gehört zur Sendung „Wildes Irland“, © ZDF/ORF/Crossing the Line Productions
Das siebte Bild gehört zur Sendung „stark! Hassan und Hussein“, © ZDF/KiKa
Das letzte Foto gehört zum „Irland-Krimi – Preis des Schweigens“,  © ARD/ORF/Beta Film/Degeto/Martin Maguire