Irlandnews Irland TV-Tipp - Newgrange - Kerstin Borchmann

 

Irlandnews Irland TV-Tipp

Der Irland TV-Überblick für die kommenden Februar- und März-Tage: Wir besuchen die Hügelgräber Newgrange (Foto oben), Dowth und Knowth an der Flusslandschaft des Boyne in der Grafschaft Meath. Die Journalistin Sabine Brandi und Ralf Sotscheck (der jede Woche für Irlandnews schreibt) sprechen über Irland in Zeiten des Brexits. Sie widerlegen so manches Irland-Klischee und offenbaren die Gründe für ihre „Irland-Liebe auf den ersten Blick“.”

 

Sonntag, 27. Februar 2022, HR 7:10 Uhr: Schätze der Welt – Bend of Boyne – Hügelgräber an der Biegung des Flusses
(Wiederholung)

“In dem Film werden die Hügelgräber Newgrange, Dowth und Knowth mit der Flusslandschaft des Boyne in der Grafschaft Meath in Irland vorgestellt, die dem UNESCO-Weltkulturerbe angehören.

Das Hügelgrab Newgrange stammt aus der Jungsteinzeit, ist etwa 5.000 Jahre alt. Das Hauptgrab Knowth ist umgeben von Satellitengräbern. Dowth zeigt sich so, wie die Grabhügel im Mittelalter wahrgenommen wurden: als scheinbar natürlich gewachsener Teil der Landschaft.

Die Gräber gehören zu den wichtigsten archäologischen Landmarken der Erde. Alle drei liegen nördlich von Dublin in einer Biegung des Flusses Boyne. So wird das Ensemble dann auch Bend of the Boyne genannt. Schon in der Steinzeit und auch heute noch leben hier Menschen. Der Boyne war wichtig für die Gegend, als Transportweg ebenso wie als Nahrungs- und Trinkwasserspeicher. Durch die Menschen, die damals sesshaft wurden, ist eine arbeitsteilige Gesellschaft entstanden.

Viele der Grabanlagen sind mit einer Vielzahl von Motiven verziert. Darüber gibt es aber ebenso wenig gesicherte Wahrheiten wie über die Gräber selbst. Newgrange wurde zufällig entdeckt. Erst in den 1960er-Jahren erkannte man seine Bedeutung und die astronomische Ausrichtung. Das Grab wurde nach dem Bild restauriert, das sich die Archäologen von der Steinzeit machten. Ob es vor 5.000 Jahren wirklich so ausgesehen hat, bleibt ungewiss, ebenso auch, ob die funkelnden Quarzsteine damals wirklich die Fassade zierten.

Rund um die Wintersonnenwende am 21. Dezember dringt für wenige Minuten Licht in das ewige Dunkel des Grabes von Newgrange, das als einziges für Besucher zugänglich ist.” (Senderinformation)

Irlandnews Irland TV-Tipp - Newgrange - Kerstin Borchmann

Eingang zum Hügelgrab Newgrange

 


ANZEIGE

In Irland am Atlantik leben. Haben Sie schon mal mit dem Gedanken gespielt, in Irland zu leben? Wie wäre es, dort ein paar Monate zur Probe zu verbringen?

Das Home Office ans Meer verlegen?
Den nächsten Frühling am Atlantik erleben?
Ostern 2022 in Irland feiern?

Die Atlantic Eco Lodge in der Bantry Bay kann Ihr Lebensmittelpunkt auf Zeit sein . . . The Atlantic Eco Lodge


 

Dienstag, 1. März 2022, WDR + SWR 10:55 Uhr: Planet Wissen – Irland: Idylle, Bauboom und Brexit
(Wiederholung)

“Einsame Buchten, Bauboom, tosendes Nachtleben: In Irland gibt es viele Extreme. Entschleunigt lebt es sich in kleinen Küstendörfern. Rastlos wächst Dublin in die Höhe. Als das Land 1973 der EU beitrat, war es bitterarm. Heute hat es eines der höchsten Prokopfeinkommen. Irland hat seine europäischen Chancen genutzt, mit Subventionen die Basis für einen Wirtschaftsboom gelegt.

Dabei ist das Land ursprünglich, grün und „irisch“ geblieben – ein Sehnsuchtsziel vieler Deutscher. Bei „Planet Wissen“ erzählen die Journalistin Sabine Brandi und der deutsch-irische Auslandskorrespondent der Taz, Ralf Sotscheck, über Irland in Zeiten des Brexits. Sie widerlegen so manches Irland-Klischee und offenbaren die Gründe für ihre „Irland-Liebe auf den ersten Blick“.” (Senderinformation)

TIPP: Ralf Sotscheck schreibt jeden Dienstag hier auf Irlandnews.

Wiederholungen:
Dienstag, 1. März 2022, ARDalpha 18:15 Uhr und 23:15 Uhr
Mittwoch, 2. März 2022, ARDalpha 4:30 Uhr

 

Mittwoch, 2. März 2022, arte 13:00 Uhr: Stadt Land Kunst

“Irland: Der Austernsalat von JP: Auf einer Austernfarm im Herzen von Connemara zeigt JP, wie man Austern zubereitet, um daraus einen Salat zu machen, der nach der Weite des Ozeans schmeckt. Als Beilage dürfen Algen und Forellenkaviar nicht fehlen.” (Senderinformation)

Weitere Themen der Sendung: Teneriffa: André Bretons erotische Insel – Katalonien: Der Zug der Einheit – Kapstadt: Der Mann im Mond

Irlandnews Irland TV-Tipp - Austernsalat arte

Auf seiner Austernfarm im Herzen Connemaras bereits JP einen Austernsalat zu

 

 

Foto:
Das Titelbild und das zweite Foto sind Symbolfotos für die Sendung “Schätze der Welt – Bend of Boyne” und zeigen das Hügelgrab Newgrange, Fotos: Kerstin Borchmann (Lieben Dank, Kerstin!)
Das letzte Bild gehört zur Sendung “Stadt Land Kunst”, Foto: © Elephant Doc/Arte, Foto: Elephant Doc/Arte